- Naturpark Fanes-Sennes-Prags
-
Der Naturpark Fanes-Sen(n)es-Prags (italienisch Parco naturale Fanes-Sennes-Braies, ladinisch Parch natural Fanes-Senes-Braies) liegt in den Pragser Dolomiten, Südtirol, Italien. Der 1980 eingerichtete Naturpark umfasst ca. 25.680 Hektar und liegt auf Gebieten der Gemeinden Abtei, Prags, Toblach, Wengen, Enneberg und Olang.
Im Norden trennen Berge den Naturpark vom Pustertal. Im Westen reicht er fast bis zum Gadertal, im Süden bis zur Südtiroler Landesgrenze. Die Ostgrenze zu den Sextner Dolomiten bildet das Höhlensteintal. In der Hohen Gaisl wird eine Höhe von über 3.100 Meter erreicht. Touristischer Anziehungspunkt ist der Pragser Wildsee. Durch den Naturpark verlaufen Teile der Dolomiten-Höhenwege Nr. 1 und 3. Neben dem Hochplateau der vielbesuchten Plätzwiese gehören auch die nach außen steil abfallenden aus Dachsteindolomit bestehenden Hochflächen von Fanes und Sennes-Fosses zum Gebiet.
Typische Karstformen wie Rinnen- und Kluftkarren, Spalten und Dolinenbecken prägen dieses Gebiete. Typisch sind auch die sich in Höhen zwischen 2000 bis 2800 Metern befindlichen Kalkrasen, die sich aus Blaugras und Immergrüner Segge zusammensetzen. Zahlreiche Pflanzen wie Drachenmaul, die Dolomitenschafgarbe, die Kugelblume, Edelweiß, Rhätischer Mohn, Rundblättriges Täschelkraut, Dolomitenfingerkraut und Dolomiten-Mannsschild wachsen im Naturpark.
Silberdistel und Enzian
Die Scotonihütte im Naturpark
Siehe auch
Weblinks
- Eintrag im Südtiroler Bürgernetz
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Wikimedia Foundation.