- Around-the-World-Ticket
-
Das Around-the-World-Ticket ist ein so genanntes Round-the-World-Ticket-Angebot der Fluggesellschaften der Star Alliance. Es ermöglicht mit einem Ticket alle Strecken der Partnergesellschaften zu nutzen. Der Preis des Tickets wird nach Meilen berechnet und in Paketen von 29.000, 34.000 und 39.000 Meilen angeboten. Verglichen mit der Einzelbeschaffung der Tickets ist ein derartiges Ticket extrem günstig und kostet in der Basisversion je nach Ausgabeland etwa 2.000 Euro plus Flughafensteuern. Bonusmeilen können bei allen Flügen gesammelt werden. Das Ticket ermöglicht jedem Fluggast, vorbehaltlich einiger Einschränkungen, eine freie Streckenwahl.
Auch SkyTeam bietet ein derartiges Ticket zu ähnlichen Konditionen an. Bei OneWorld hingegen gibt es ein Routensystem. Bei Start in Europa führt es zunächst entweder nach Afrika oder Asien, weiter nach Australien, Amerika und wieder zurück nach Europa, oder in die entgegengesetzte Richtung. Auch hier werden Bonusmeilen erflogen.
Einschränkungen
- Atlantik und Pazifik müssen beide mindestens einmal überquert werden
- Es sind maximal zehn Flugsegmente (maximal neun Anschlussflüge) zulässig.
- Es ist eine maximale Anzahl von sieben Stopovern erlaubt.
- Zwischen Antritt des ersten und letzten Interkontinentalfluges müssen mindestens zehn Tage liegen.
- Kein Stopp darf zweimal angeflogen werden (höchstens drei Verbindungen pro Flughafen)
- Der letzte Flug muss wieder ins Ausgangsland zurückführen
- Die gesamte Reisedauer beträgt minimal zehn Tage und maximal ein Jahr
- Keine Altersbeschränkungen
Generell gilt jedoch, dass jeder Flugverband, der diese Art von Tickets anbietet, seine eigenen Konditionen hat, sowohl die Meilenbegrenzung als auch die Anzahl der Stopps und die generelle Flexibilität bei Umbuchungen betreffend. In jedem Fall sollte man sich vorher beraten lassen, um nicht am Ende zu viel Geld auszugeben.
Wikimedia Foundation.