- Nektanebos I.
-
Namen von Nektanebos I. Horusname
Ṯm3ˁ
Mit starkem ArmNebtiname
Smnḫ-t3wj
Der die beiden Länder trefflich machtGoldname
Jrj-mrt-nṯrw
Der tut, was den Göttern beliebtThronname
Ḫpr-k3-Rˁ
Mit gestaltetem Ka, ein ReEigenname
Nḫt nb.f
Der Starke seines HerrnGriechisch
Manetho:
Demotische Chronik:
Nektanebes
NektanebesStatuenkopf von Nektanebos I. (Louvre, Paris) Nektanebos I. (altägyptisch Nechetnebef) regierte in der 30. Dynastie als altägyptischer König von 379 bis 360 v. Chr.
Inhaltsverzeichnis
Familie
- Vater: Djedhor aus Sebennytos
- Ehefrauen: Udjaschu oder Ptolemais (ist umstritten)
- Söhne: Djedhor, Tjaihepimu
Regierungszeit
Als General setzt Nektanebos I. den regierenden Nepherites II. ab und begründet die 30. Dynastie. Im ersten Regierungsjahr erließ er ein Edikt, das auf der Naukratisstele niedergeschrieben wurde. Es sicherte dem Tempel der Göttin Neith in Sais eine 10%ige Beteiligung an den über den Seeweg eingeführten Waren zu.
Das persische Heer rückte im Sommer 373 v. Chr. unter Pharnabazos II. und Iphikrates gegen Ägypten bis zum mendesischen Nilarm vor, doch die einsetzende Nilschwemme nutzte Nektanebos I. zum Gegenangriff und es gelang ihm, die Perser zurückzuschlagen.
In der Folge sind die Perser mit dem Satrapenaufstand innenpolitisch beschäftigt. Zusätzlich unterstützt Nektanebos I. griechische Verbündete im Abwehrkampf gegen die Perser. Nach seinem Tod folgt sein Sohn Djedhor auf den Thron.
Literatur
- Mahmud Abdel Raziq: Eine Stele Nektanebos I. (Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts Kairo 34), Zabern Verlag Mainz 1978, S.111-115
- Karol Mysliwiec: Der Kopf einer Statue Nektanebos'I. aus Hermopolis Magna (Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts Kairo 47), Zabern Verlag Mainz 1991, S. 263-268
Weblinks
Commons: Nektanebos I. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Jona Lendering: Artikel. In: Livius.org (englisch)
- Metropolitan Museum: Statuentorso von Nektanebos I.
- Der Naos der Dekaden des Nektanebos I.
- Cornelius Nepos: Iphikrates als Kommandant des persischen Heeres 373 v. Chr. (2.4)
Vorgänger Amt Nachfolger Nepherites II. Pharao von Ägypten
379 bis 360 v. Chr.Tachos Kategorien:- Altägyptischer König (Spätzeit)
- Geboren im 5. oder 4. Jahrhundert v. Chr.
- Gestorben 360 v. Chr.
- Mann
Wikimedia Foundation.