- Arsenios Autoreianos
-
Arsenios († 1267), genannt Autoreianos, war Patriarch von Konstantinopel, wozu ihn der Kaiser Theodoros Laskaris II. (1255-1259) erhoben hatte.
Als er über den Usurpator Michael Palaiologos, der (1262) den Sohn des Genannten hatte blenden lassen, die Exkommunikation aussprach, wurde er durch eine Synode abgesetzt und auf die Insel Prokonnesos verbannt, wo er 1267 starb.
Seine Anhänger (die Arseniten) wollten die Gültigkeit der Exkommunikation Michaels aufrechterhalten wissen und unterhielten eine Spaltung.
Weblinks
- Arsenius (Herders Conversations-Lexikon. Freiburg im Breisgau 1854, Band 1, S. 272)
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Kategorien:- Patriarch
- Byzantiner
- Geboren im 12. oder 13. Jahrhundert
- Gestorben 1267
- Mann
Wikimedia Foundation.