- Art Attack
-
Seriendaten Deutscher Titel Art Attack Produktionsland Vereinigtes Königreich Produktionsjahr(e) 1989–2007, 2011– Moderation - Neil Buchanan (Vereinigtes Königreich)
- Benedikt Weber (Deutschland, 1995–2007)
- Nicolás Artajo (Deutschland, seit 2011)
Erstausstrahlung 1989 Deutschsprachige
Erstausstrahlung1998 Die kreative Bastelshow Art Attack ist eine ursprünglich britische Kinder- bzw. Jugendsendung über Kunst.
Die Idee ist es, aus ganz alltäglichen Haushaltsgegenständen (beispielsweise Cornflakes-Schachteln, Milchtüten, Papprollen etc.) Schere, Farbe und Klebstoff originelle „Kunstwerke“ zu kreieren. In der britischen Version wird Art Attack moderiert von Neil Buchanan, der auch der Erfinder der Sendung ist. Die deutsche Version wurde von 1995 bis 2007 von Benedikt Weber moderiert. Nach einer vierjährigen Pause wurde ab August 2011 eine neue Staffel produziert. Nicolás Artajo übernahm die Moderation.
Der Erfinder Neil Buchanan tritt aber auch in der deutschen Version als Künstler auf, der zwischen den Basteltipps aus ungewöhnlichen Materialien Riesenkunstwerke erstellt.
Ursprünglich wurde Art Attack auf dem britischen Sender CITV ausgestrahlt, in Deutschland unter dem Titel Disney’s Art Attack auf Super RTL und Toon Disney. Weiterhin läuft die Sendung u. a. in Frankreich, Spanien, Italien und anderen europäischen Ländern. Seit dem 14. Juli strahlt der Sender Disney Junior neue Folgen aus.[1]
Auch gibt es zahlreiche Begleitbücher zur Sendung (beispielsweise „Art Attack. Das total verrückte Bastelbuch“), anhand derer die einzelnen Kunstwerke anschaulich zum Nachbasteln erklärt werden.
Quellen
- ↑ „Art Attack makes comeback on Disney Junior“, Kidscreen am 5. Mai 2011, aufgerufen am 20. Juni 2011
Weblinks
- Art Attack in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database (britische Version)
- http://www.disney.de/DisneyChannel/showinfo/programmes/artattack/artattack.html
Kategorie:- Kinder- und Jugendfernsehserie
Wikimedia Foundation.