- New York City Hall
-
Die City Hall in New York ist das älteste Rathaus der Vereinigten Staaten von Amerika und liegt am Broadway, Ecke Park Row Street am City Hall Park in Lower Manhattan. Das Gebäude wurde von 1803 bis 1812 gebaut und gehört zu den historischen Wahrzeichen der Stadt New York und der USA.
Geschichte
Das erste New Yorker Rathaus wurde im 17. Jahrhundert von den damals dort ansässigen Holländern an der Pearl Street gebaut. Das zweite Rathaus der Stadt war an der Wall Street platziert und wurde nach dem Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg (1775–1783) Federal Building genannt, da New York City die erste Hauptstadt des neuen Staates wurde. Nachdem 1797 Albany zur Hauptstadt des Staates New York gewählt wurde, kamen Pläne für ein neues Rathaus auf, die jedoch wegen der Kriegskosten auf unbestimmte Zeit verschoben wurden .
Im Jahr 1802 richtete die Stadt New York einen Wettbewerb für ein neues Rathaus aus, der von John McComb Junior gewonnen wurde. Er erhielt 350 US$ für seinen Entwurf, nach dem das Rathaus für rund 350.000 US$ gebaut wurde. Seit diesem Zeitpunkt wird das Gebäude als Rathaus von New York City genutzt.
Der Bau des neuen Rathauses wurde wegen eines Einwands des Stadtrates verzögert, da das Design zu ausschweifend war. Als Reaktion darauf reduzierte McComb und Mangin die Größe des Gebäudes und verwendete braune Sandsteine an der Rückseite des Gebäudes, um damit Kosten zu senken (der braune Sandstein, zusammengesetzt mit dem ursprünglichen, verschlechterten Marmorfassaden von Massachusetts, wurde durch Alabama-Kalkstein 1954 bis 1956 ersetzt). Weitere Arbeitskämpfe und ein Ausbruch von Gelbfieber verlangsamten den Bau des Gebäudes, wodurch das Gebäude bis 1811 nicht gewidmet wurde. Die offizielle Eröffnung fand 1812 statt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.