- Niels Hoffmeyer
-
Niels Henrik Cordelus Hoffmeyer (* 3. Juni 1836 in Kopenhagen; † 16. Februar 1884 in Kopenhagen) war ein dänischer Meteorologe.
Niels Hoffmeyer widmete sich dem Militärstand, nahm an dem Krieg von 1864 teil, lebte aus Gesundheitsrücksichten 1865 bis 1866 in Frankreich, beschäftigte sich hier hauptsächlich mit Meteorologie und begründete 1872 in Dänemark ein meteorologisches Institut, welches Stationen in Grönland, Island und auf den Färöern ins Leben rief. Er starb am 16. Februar 1884 in Kopenhagen.
Wesentliche Verdienste erwarb er sich durch die Zusammenstellung synoptischer Wetterkarten, welche die in einem gegebenen Moment herrschende Witterung auf ein größeres Gebiet darstellen; auch untersuchte er die Einwirkung oder Verteilung von Land und Wasser auf Temperatur und Luftdruck an den nordischen Küsten und den Gestaden des Mittelmeers.
Literatur
- Eintrag in Dansk biografisk leksikon (dänisch)
Weblinks
- Literatur von Niels Hoffmeyer im Katalog der Staatsbibliothek zu Berlin
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Kategorien:- Meteorologe
- Däne
- Geboren 1836
- Gestorben 1884
- Mann
Wikimedia Foundation.