- Ninjas in Pyjamas
-
Ninjas in Pyjamas Kürzel NiP Betreiber Gamers Paradise Holding Manager Peter Hedlund Hauptsitz Stockholm Gründungsjahr 1999 Auflösung 2007 Clanfarbe Türkis Homepage www.nip-gaming.com Damalige Mannschaften Ninjas in Pyjamas (NiP) war ein schwedischer E-Sport-Clan. Ursprünglich wurde NiP 1999 von Tommy „Potti“ Ingemarsson und Emil „HeatoN“ Christensen gegründet. Nachdem sie bei der ClanBase auf Platz 1 vorstießen und das CPL World Championship 2001 gewonnen hatten, wurden sie als bestes Counter-Strike-Team der Welt angesehen. 2002 löste sich die Mannschaft auf. Viele der Spieler wechselten zu SK Gaming.
Im Januar 2005 wurde Ninjas in Pyjamas wiederbelebt, da die Spieler ihre Verträge bei SK Gaming nicht verlängern wollten. Einen Monat später hat die Gamers Paradise Holding den Clan Ninjas in Pyjamas gekauft. Es kam jedoch wiederholt zu personellen Umbrüchen. So kam es, dass Christensen schon im Mai 2005 von seinen vier Mitspielern zugunsten von SK verlassen wurde und eine neue Mannschaft zusammenstellen musste. Zu den größten Erfolgen der neuen NiP-Ära zählt der zweite Platz bei den World Cyber Games 2006. NiP war eines der sieben Gründungsmitglieder der G7 Teams.
Ende 2005 wurde Ninjas in Pyjamas um eine südkoreanische Warcraft-III-Sektion erweitert. Diese spielte in der ESL WC3L Series, bis sie 2006 aufgrund personeller Abgänge und nicht zufriedenstellender Ergebnisse aufgelöst wurde.
September 2007 wurden die damaligen NiP-Spieler Dennis „walle“ Wallenberg und Kristoffer „Tentpole“ Nordlund von SK abgeworben. Gleichzeitig nahm Emil „HeatoN“ Christensen einen Posten als General Manager bei der Championship Gaming Series an und verließ NiP. Diese beiden Ereignisse führten dazu, dass Ninjas in Pyjamas erneut geschlossen wurde. Da Gamers Paradise Holding die Rechte an der Marke NiP besitzt, ist mit einer erneuten Wiedereröffnung nicht zu rechnen.
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Spieler
Counter-Strike
- Emil „HeatoN“ Christensen
- Tommy „Potti“ Ingemarsson
- Dennis „walle“ Wallenberg
- Abdisamad „SpawN“ Mohamed
Erfolge (Auszug)
Counter-Strike
- ClanBase Ladder 2000: 1. Platz
- CPL Dallas Babbage's CPL 2001: 1. Platz
- CPL World Championship 2001 : 1. Platz
- WSVG Dreamhack Summer 2006: 1. Platz
- KODE5 Global Finals 2006: 1. Platz
- World Cyber Games 2006: 2. Platz
Warcraft III
- World e-Sports Games 2005 Season 3: 2. Platz – Kim „GoStop“ Dong Moon
Weblinks
Kategorien:- Clan (E-Sport)
- Sport (Schweden)
Wikimedia Foundation.