- Ninki-nanka
-
Ninki-nanka (andere Schreibweise Ninkinanka) ist ein Fabelwesen im westafrikanischen Staat Gambia, vergleichbar mit dem Ungeheuer von Loch Ness. Wie bei anderen Mysterien der Kryptozoologie ist davon auszugehen, dass es sich um einen Mythos handelt.
Armitage's King, wie Ninki-nanka 1922 nach dem britischen Gouverneur Cecil Hamilton Armitage auch benannt wurde, soll nach der Überlieferung in sumpfigen und in moorigen Landschaften Westafrikas zu finden sein. Beschrieben wird es als Tier mit einem langen, mit Schuppen besetzten Körper und einem Kopf ähnlich einem Pferd. Aber es wird auch als krokodilähnlich beschrieben. Längenangaben sind bis 30 Meter gemacht worden. Man vermutet auch, dass sich das Wesen irgendwo in Senegal aufhält.
Expedition 2006
Im Juli 2006 ist eine Gruppe von Forschern des Centre for Fortean Zoology auf eine zweiwöchige Expedition gegangen, um die Geheimnisse des Ninki-nanka und von Gambo zu lüften. Als Ergebnis zeigte sich, dass das europäische Bild des Ninki-nanka nicht dem entspricht, was die Einwohner vor Ort von dem Wesen berichten. Auf Grund von Zeugenaussagen geht das Team davon aus, dass es noch immer existiert.
Weblinks
Wikimedia Foundation.