- Nutzkraftwagen
-
Ein Nutzfahrzeug (NFZ) ist ein Kraftfahrzeug, das zum gewerblichen Personentransport oder Gütertransport dient. Es wird auch seltener als „Nutzkraftwagen“ (NKW) bezeichnet. Weitere nicht motorisierte Fahrzeugformen wie Anhänger oder Sattelauflieger gehören ebenfalls zu den Nutzfahrzeugen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte der Nutzfahrzeuge
Hauptartikel: Geschichte der Nutzfahrzeugindustrie
Die Geschichte der Nutzfahrzeuge beginnt schon mit der Erfindung des Rades ca. 5000 v. Chr. Die Herstellung von Karren und Kutschen im Laufe der Jahrtausende stellt als Geschichte des Nutzfahrzeughandwerks eine Vorbedingung der Erfindung der motorisierten Nutzfahrzeuge dar. Deren geschichtliche Entwicklung seit Erfindung von Omnibus und Lastkraftwagen ist vielfältig und wechselvoll. Sie beginnt mit der motorisierten Nutzfahrzeug-Entwicklung im Jahr 1895, wird rasch zu einem wichtigen Faktor in der Industriegeschichte und bewirkte, dass die Nutzfahrzeugindustrie bis heute einen volkswirtschaftlich bedeutenden Wirtschaftszweig darstellt.
Einsatz von Nutzfahrzeugen
Nutzfahrzeuge werden hauptsächlich im gewerblichen, landwirtschaftlichen und behördlichen Bereich eingesetzt. Spezielle Nutzfahrzeuge werden auch von Einsatzkräften der Polizei und der Feuerwehr, sowie von Organisationen wie zum Beispiel dem THW genutzt.
Nutzfahrzeuge können mit einer nötigen Fahrzeugzulassung am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. In wenigen Sonderfällen werden Nutzfahrzeuge, die speziell für den Arbeitseinsatz konzipiert sind, per Tieflader an den jeweiligen Einsatzort gebracht.
Steuerliche Behandlung von Nutzfahrzeugen
Nutzfahrzeuge werden in Deutschland oft nicht wie PKW nach Hubraum, sondern nach Gewicht besteuert.
Formen von Nutzfahrzeugen
Es gibt unterschiedliche Typen. Manche haben Einrichtungen zur Verladung an Bord (Anbaugeräte, Kleinstgabelstapler).
Nutzfahrzeuge zum Personentransport
Nutzfahrzeuge zum Personentransport werden sowohl für den öffentlichen Personenverkehr (ÖPV), öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), als auch von privaten Personentransportunternehmen sowie von Gewerbebetrieben aus anderen Bereichen zur Verbringung der Arbeitskräfte an den jeweiligen Einsatzort genutzt.
Beispiele für Nutzfahrzeuge zum Personentransport:
Nutzfahrzeuge zur Lastenbeförderung
Nutzfahrzeuge für die Lastenbeförderung gibt es in vielen verschiedenen Formen. So werden leichte Nutzfahrzeuge oft für den Transport des Materialbedarfs eines Handwerksbetriebs genutzt, während für den Schwertransport spezielle Nutzfahrzeuge auf LKW-Basis nötig sind. Weiterhin gibt es unter anderem auch Nutzfahrzeuge für den Transport von Flüssigkeiten und Gasen.
Beispiele für Nutzfahrzeuge zur Lastenbeförderung
- Kastenwagen
- Transportervarianten von Hochdachkombis
- Pritschenwagen
- Kleintransporter
- Lastkraftwagen
Nutzfahrzeuge für Einsatzkräfte
Nutzfahrzeuge für Einsatzkräfte wie die der Feuerwehr, der Polizei oder des THW verfügen meist über eine spezielle Ausstattung und Ausrüstung.
Beispiele für Nutzfahrzeuge der Einsatzkräfte:
- Feuerwehrfahrzeug
- Gerätewagen des THW
- Krankentransportwagen
- Mannschaftstransportfahrzeug
- Notarztwagen
- Rettungswagen
Weitere Arten von Nutzfahrzeugen
Beispiele im Baugewerbe und für andere Arten von Nutzfahrzeugen:
Weitere Bilder
Schienenreiniger (Zweiwegefahrzeug)
Lastwagen mit Pritsche
Älterer Kastenwagen
Siehe auch
- Themenliste Straßenverkehr
- Nutzfahrzeughersteller
- Geschichte der Nutzfahrzeugindustrie
- Liste der Nutzfahrzeughersteller
- Liste der Traktormarken
- Liste von Baumaschinen
- Lastkraftwagen
- Omnibus
- Feuerwehrfahrzeug
Weblinks
- Nutzfahrzeugfotos
- Lkw Vermietung
- Nutzfahrzeuge-News Fachzeitschrift NutzFahrzeugeManagement
- Kastenwagen
Wikimedia Foundation.