- Ochna serrulata
-
Sägeblättrige Nagelbeere Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Malpighienartige (Malpighiales) Familie: Nagelbeergewächse (Ochnaceae) Gattung: Nagelbeeren (Ochna) Art: Sägeblättrige Nagelbeere Wissenschaftlicher Name Ochna serrulata (Hochst.) Walp. Die Sägeblättrige Nagelbeere (Ochna serrulata) ist eine Laubbaumart aus der Gattung der Nagelbeeren (Ochna) in der Familie der Nagelbeergewächse (Ochnaceae). Im englischen trägt diese Pflanze auch den witzig anmutenden Namen „Mickey Mouse plant“, was mit dem Aussehen der reifen schwarzen Beeren inmitten der roten Kelchblätter erklärt wird.
Verbreitung und Standort
Die Heimat dieser Art liegt im subtropischen südlichen Afrika, genauer im östlicheren Südafrika und in Swasiland. Sie kommt in Höhenlagen von 0 bis 1800 m über dem Meeresspiegel vor. In Ozeanien und Hawaii wurde sie eingebürgert.
Die Sägeblättrige Nagelbeere verträgt leichte Fröste, ist aber in Mitteleuropa nicht winterhart.
Beschreibung
Die Sägeblättrige Nagelbeere wächst als Strauch oder kleiner Baum und wird oft nur 1 bis 2 Meter, seltener bis etwa 6 Meter hoch. Die Rinde ist glatt und braun. Die Blätter sind schmal elliptisch geformt, am Rande gezähnt und 1,3 bis 5 cm lang.
Die gelben Blüten erscheinen im Frühling (in der Heimat im September bis November, da diese zur Südhalbkugel gehört). Die einzelnen Blüten sind etwa 2 cm groß; sie werden vor allem von Bienen und Schmetterlingen bestäubt. Die Früchte stehen meist zu 5 bis 6 Stück gruppiert; sie sind oval bis kugelrund geformt. Die Früchte sind zunächst grün und werden zur Reifezeit glänzend schwarz. Während der Reifezeit der Früchte färben sich die Kelchblätter kräftig hellrot. Da die Kelchblätter bis zum Spätsommer (Januar bis Februar) am Strauch bleiben, erscheint der ganze Strauch mehrere Monate lang auffällig rot.
Weblinks
- Beschreibung bei plantzafrica.com (engl.)
- ITIS-Eintrag (engl.)
Wikimedia Foundation.