Oesselse

Oesselse
Ingeln-Oesselse
Stadt Laatzen
Koordinaten: 52° 17′ N, 9° 53′ O52.2811111111119.88565Koordinaten: 52° 16′ 52″ N, 9° 53′ 6″ O
Höhe: 65–94 m ü. NN
Einwohner: 3768 (2005)
Eingemeindung: 1. März 1974
Postleitzahl: 30880
Vorwahl: 05102
Karte
Die Lage von Ingeln-Oesselse in der Stadt Laatzen
Ingelner Wappen
Oesselser Wappen

Ingeln-Oesselse ist eine Ortschaft der Stadt Laatzen. Sie liegt in der Region Hannover im deutschen Bundesland Niedersachsen. Oesselse ist der westlich gelegene, größere Ortsteil. Die ehemaligen Gemeinden Ingeln und Oesselse wurden bei der Gebietsreform 1974 zur Ortschaft Ingeln-Oesselse zusammengefasst und in die Stadt Laatzen eingemeindet, davor gehörten sie zum Landkreis Hildesheim.

Inhaltsverzeichnis

Geografische Lage

St.Nicolaikirche
Alte Schule in Ingeln

Umgeben ist das Dorf, neben unzähligen Feldern, von dem Waldgebiet Bockmer Holz im Norden und den Dörfern Gleidingen und Rethen mit der Leine-Masch im Westen. Einige Kilometer weiter östlich verläuft die Bundesautobahn 7.

Geschichte

Ingeln wurde 1162 gegründet und gehörte damals zu Ostfalen. Später wurde das Dorf der Grundherrschaft des Michaelisklosters in Hildesheim übergeben. Im 15. Jahrhundert ging Ingelns Nachbardorf Delm unter, die Bewohner flüchteten und wurden größtenteils in Ingeln ansässig. Zum Gedenken an Delm stehen an seinem damaligen Standort 3 Eichen, die auch im Ingelner Wappen an dieses Dorf erinnern. Auch im Norden Ingelns ist ein Denkmal für ein untergegangenes Dorf namens Bokum zu finden. An diesen Ort erinnert die Bokumer Straße. Anfang des 20. Jahrhunderts hatte Ingeln knapp 300 Einwohner, heute leben hier etwa 1000 Menschen.

Das noch in der Mitte des letzten Jahrhunderts sehr landwirtschaftlich geprägte Doppeldorf hat inzwischen, erleichtert durch die gute Straßenanbindung an Hannover, den Wandel zu einem Pendlerdorf durchgemacht. Dank der Nähe zum hannoverschen Messegelände werden von vielen Haushalten Messegäste beherbergt. Die verbliebenen Bauernhöfe sind vor allem Ackerbaubetriebe. Hauptsächlich werden Getreide und Zuckerrüben angebaut. Westlich von Oesselse und südöstlich von Ingeln sind im letzten Jahrzehnt Windenergieanlagen entstanden.

Die Einwohnerzahl von Oesselse ist in den letzten Jahren stetig angestiegen, inzwischen wohnen 2860 Menschen im Dorf (laut Stadt Laatzen, Stand vom Oktober 2005). Seit 2004 entstehen vor allem im Westen und Süden des Dorfes neue Wohngebiete.

Politik

Ortsbürgermeister ist Heinrich Hennies (CDU). Sein Stellvertreter ist Eginhard Kornetzky (SPD).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Die evangelische St. Nicolaikirche, einzige Kirche des Dorfes, wurde 1836-1837 neu errichtet. Sie wurde im Jahr 2004 wegen akuter Baufälligkeit geschlossen, wurde nach diversen Sanierungsarbeiten jedoch wieder für Gottesdienste, Trauungen, Taufen und so weiter geöffnet.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ingeln-Oesselse — Stadt Laatzen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Ingeln — Oesselse Stadt Laatzen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • HotelAltOesselse — (Oesselse,Германия) Категория отеля: 3 звездочный отель Адрес: Dorfbrunnenstr. 5, 3 …   Каталог отелей

  • Alt-Laatzen — Stadt Laatzen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Friedrich August Ludwig Hellner — (* 2. Dezember 1791 in Jeinsen; † 2. August 1862 in Hannover) war ein deutscher Konsistorialbaumeister. Hellner war ein Sohn des Zimmermeisters Johann Christoph Hellner. Seine Ausbildung erhielt er bei Friedrich Weinbrenner in Karlsruhe. Seit… …   Deutsch Wikipedia

  • Gleidingen — Stadt Laatzen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Laatzen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Laatzen-Mitte — Stadt Laatzen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Rethen/Leine — Rethen /Leine Stadt Laatzen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Sakralbauten in der Region Hannover —  Karte mit allen Koordinaten: OSM, Google oder …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”