Oikocredit DACHS

Oikocredit DACHS

Oikocredit ist eine international tätige Kreditgenossenschaft mit Hauptsitz in Amersfoort (Niederlande). Ziel von Oikocredit ist die Entwicklungsförderung durch Kreditvergabe an Genossenschaften und Unternehmen benachteiligter Menschen in Entwicklungsländern sowie die Mobilisierung von kirchlichem und privatem Kapital für solche Projekte.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Ökumenische Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit wurde 1975 auf Initiative des Ökumenischen Rates der Kirchen damals noch unter der englischen Bezeichnung Ecumenical Development Cooperative Society (abgekürzt EDCS) gegründet mit dem Ziel der Mobilisierung kirchlicher Rücklagen für Entwicklungsförderung. Der Grundansatz der Verknüpfung von Entwicklungsförderung durch Kredite mit einem werthaltigen Investment stieß anfänglich auf Skepsis auch seitens kirchlicher Finanz- und Entwicklungsexperten. Nach 30 Jahren hat sich Oikocredit jedoch zu einer international anerkannten Organisation der Entwicklungsfinanzierung und mit 320 Mio Euro zu einem der größten ethisch-ökologischen Investmentfonds Europas entwickelt. 2006 hat Oikocredit aktuelle Kredite an 561 Geschäftspartnerinnen in über 50 Ländern vergeben.

Kriterien der Kreditvergabe

  • wirtschaftlicher und sozialer Nutzen für Gruppen benachteiligter Menschen
  • Breite Beteiligungsstrukturen insbesondere auch von Frauen
  • Ökologische Verträglichkeit
  • Ökonomische Tragfähigkeit

Geförderte Wirtschaftssektoren

74 % Finanzintermediäre, die Mikrokredite vergeben
12 % Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung
1 % Viehzucht und Fischerei
6 % Fairer Handel
2 % Warenherstellung
3 % Gesundheitswesen und Bildung
1 % Sonstige
1 % Wohnungsbau und Immobilien.

Organisation und Arbeitsweise

Regionalmanager beraten potentielle Geschäftspartnerinnen vor Ort, erarbeiten mit ihnen einen Finanzierungsplan und stellen einen Kreditantrag an die Hauptgeschäftsstelle. Nach Genehmigung begleiten sie das Projekt während der gesamten Projektlaufzeit.

Die Hauptgeschäftsstelle genehmigt Kreditanträge, überwacht den Zahlungsfluss, stellt zentrale Dienstleistungen für die Regionalstellen zur Verfügung und macht internationale Öffentlichkeitsarbeit.

Der auf Zeit gewählte aufsichtführende Vorstand besteht aus internationalen Entwicklungsexperten, die die strategische Ausrichtung konzipieren und der Mitgliederversammlung als oberstem Beschlussorgan der Genossenschaft vorlegen.

Mitglieder und damit Kapitalgeber von Oikocredit sind Kirchen und kirchliche Organisationen, Förderkreise, Entwicklungsorganisationen und erfolgreiche Projektpartner, die gemäß den Prinzipien einer Genossenschaft unabhängig vom Anteilskapital jeweils eine Stimme haben. Über Förderkreise (überwiegend in Europa) beteiligen sich Privatpersonen, Kirchengemeinden und Gruppen mit Geldanlagen. Förderkreise machen treuhänderische Anteilsverwaltung für ihre Mitglieder, Öffentlichkeitsarbeit und im Dialog mit anderen Nichtregierungsorganisationen entwicklungspolitische Bildungsarbeit. Über 27.000 private Investoren stellen 82% des Kapitals von Oikocredit. Im deutschsprachigen Raum existieren 11 Förderkreise, die in Oikocredit DACHS eine Pressestelle unterhalten.

Statistik

  • Anteilskapital: 276,3 Millionen €
  • Kapitalgeber:
82% 27.000 Einzelpersonen, Gruppen, Kirchengemeinden
14% 500 Kirchen und kirchliche Organisationen
4% 54 Banken, Entwicklungsorganisationen, Stiftungen
43 GeschäftspartnerInnen
  • Betriebskosten: 2,4% (Anteil der Summe der Aktiva)
  • Mitarbeiter: 137

Alle Angaben Stand 31. Dezember 2006

Evaluation der Arbeit

Oikocredit bemüht sich um eine unabhängige Evaluation des entwicklungspolitischen Nutzens der Kredite und hat darüber beispielhafte Untersuchungen in Auftrag gegeben.

Literatur

  • Leonel Roland, A Ship in the Mountains, Poverty, projects and development, Montevideo 2001 ISBN 9974-39-312-4
  • Jörg Hübner, Tue Gutes und rede davon! - Mikrokreditprogramme als Beispiel für eine nachhaltige Gestaltung des globalen Finanzmarktes - Ethische Analysen und ökonomische Perspektiven, in: Ökumenische Rundschau, 54. Jg., Heft 3, Juli 2005 ISSN 0029-8654 (enthält eine wirtschaftsethische Bewertung von Oikocredit)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Trans-Fair — In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Wie viel des Aufpreises wird direkt an die Produzenten ausbezahlt? Wie viel fließt in Gemeinschaftsprojekte? Wie hoch sind die Verwaltungskosten? Wie werden die begünstigten …   Deutsch Wikipedia

  • TransFair — In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Wie viel des Aufpreises wird direkt an die Produzenten ausbezahlt? Wie viel fließt in Gemeinschaftsprojekte? Wie hoch sind die Verwaltungskosten? Wie werden die begünstigten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”