- Omelette Surprise (Komödie)
-
Omelette Surprise ist eine erfolgreiche Komödie von Axel von Ambesser, die der Autor selbst als einen Spaß bezeichnete. Die Uraufführung fand 1979 am Renaissance-Theater in Berlin unter der Regie des Autors mit Brigitte Grothum (Irene), Klaus Wildbolz (Hubert), Axel von Ambesser (der ärztliche Beistand) und Alexa von Poremsky (Frau Stein) statt.
Die Geschichte ist eine Parodie auf den Amphitryon-Stoff und spielt in der Gegenwart. Jupiter (in der griechischen Sage Zeus), der Herr der Götter, lebt immer noch. Da er als Gottheit inzwischen abgemeldet ist, besucht er als "göttlicher Playboy" weiterhin Frauen, die ihm gefallen, indem er sich in deren Ehemänner oder Lebensgefährten verwandelt.
Das Stück beginnt im Schlafzimmer eines Ehepaares nach einer solchen Nacht. Als der Ehemann von einer Geschäftsreise zurückkehrt, erfährt er voller Staunen, dass er bereits die ganze Nacht (die er seines Wissens in Flugzeugen und auf Flughäfen verbrachte) bei seiner Frau gewesen sein soll. Er sagt, sie habe geträumt, doch sie kann ihm seine Anwesenheit während der vergangenen Nacht nachweisen; er wiederum kann seine Flüge und Umbuchungen vorlegen. Heutzutage werden in solch einem Fall die Ärzte zu Rate gezogen. Erst der nachbarliche Feld-, Wald- und Wiesendoktor und dann ein Psychiater...
Kategorien:- Literarisches Werk
- Literatur (20. Jahrhundert)
- Literatur (Deutsch)
- Drama
- Lustspiel
Wikimedia Foundation.