- Oprandi
-
Romina Oprandi (* 29. März 1986 in Jegenstorf) ist eine Profi-Tennisspielerin. Sie ist eine Doppelbürgerin (Schweiz-Italien) und lebt in Bern.
Bereits früh erkannte man ihr Talent für den Tennissport. Dies ist der Grund, weshalb ihr Vater ihr eine Tennishalle bauen ließ, die heute noch in Bern steht. Jedoch hatte Oprandi große Probleme mit ihrem rechten Arm, so dass sie aus ärztlichen Gründen ihre Karriere unterbrechen musste. Nach einer Genesungspause startete Oprandi dann wieder mit dem Tennis, da sie später auch Erfolge auf der WTA-Tour erzielen wollte.
Im Mai 2006 startete Romina Oprandi mit einer Wild Card in das Level 1 WTA-Turnier in Rom, wo sie ihr Können unter Beweis stellte. Sie kämpfte sich bis in den Viertelfinale, wo sie jedoch Swetlana Kusnezowa 4-6 7-5 und 6-7 unterlag. Diese Viertelfinalqualifikation ermöglichte ihr den Einstieg in die Top 100. In Wimbledon 2006 nahm sie zum ersten Mal an einem Grand-Slam-Turnier teil. Nachdem sie die Qualifikation absolvierte und ins Hauptfeld eintrat, hieß die erste Gegnerin wieder Swetlana Kuznetsowa. Auch dieses Mal ging der Kampf klar zugunsten Kuznetsowas aus, Oprandi verlor 3-6 und 2-6. Seit Wimbledon 2006 ist sie jetzt regelmäßig auf WTA-Turnieren anzutreffen.
Weblinks
- WTA-Profil von Romina Oprandi (englisch)
- Fed-Cup-Statistik von Romina Oprandi (englisch)
Personendaten NAME Oprandi, Romina KURZBESCHREIBUNG Tennisspielerin GEBURTSDATUM 29. März 1986 GEBURTSORT Jegenstorf
Wikimedia Foundation.