- Orange (Verstärker)
-
Orange ist ein englischer Gitarrenverstärker- und Boxenhersteller.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der erste Orange-Gitarrenverstärker wurde 1968 gebaut. Als geistiger Vater zeichnet Clifford Cooper verantwortlich, der bis heute dem Unternehmen vorsteht.
Bekannt wurden die Orangeverstärker neben einem vollen Klang aufgrund der Vollröhrenschaltung, vor allem durch den orangefarbenen Vinyl-Bezug, der als einziges Material zur Verfügung stand und der Marke ihren späteren Namen gab.
Die ersten Orangeverstärker waren reine Endstufen. Sie konnten Verzerrung nur bei hoher Leistung erzeugen und wurden dazu mit Glühlampen gedrosselt. Originale aus dieser Zeit und auch den 1970er Jahren sind Raritäten und werden in gutem und nicht nachträglich modifiziertem Zustand als Liebhaberstücke gehandelt. Eine Renaissance erlebten die Verstärker Ende der 1990er Jahre, als im Zuge der Retro-Welle die musikalische Wiedergeburt der Röhrenverstärker anbrach. In den 1980er Jahren fast schon in Vergessenheit geraten, läuft die Orange-Produktion in England heutzutage wieder auf Hochtouren. In Anlehnung an den klassischen Schaltungsaufbau der Gründungszeit werden neben den Serienprodukten bis heute noch handverdrahtete Custom-Geräte in Vollröhren-Konfiguration hergestellt.
Verstärkerserien
Rockerverb
Die Orange Rockerverbserie ist eine Gitarrenverstärkerserie die, wie alle Orangeverstärker, ein Vollröhrenverstärker ist, der vor allem für die Stilrichtungen Rock, Punk und Metal gedacht ist. Sie ist zweistufig aufgebaut und besitzt zwei Kanäle: Clean- und Dirtychannel, wobei der Dirtychannel normaler Distortion entspricht.
Thunderverb
Die Thunderverb Serie ist dagegen etwas gemäßigter gehalten: Sie sind zwar ähnlich aufgebaut wie die Rockerverbs, haben aber einen etwas weicheren Klang.
Crush
Die Crush-Serie ist die Gitarreneinsteigerserie von Orange: Sie ist als kleine 15-Watt-Ausführung erhältlich.
Tiny terror
Die Tiny-terror-Serie ist das Bindeglied zwischen den Topmodellen der Rocker- und Thunderverb Serien. Die Elektronik ist komplexer gegenüber den crush-pix. Also zweikanälig und mehrstufig, entspricht in der Röhrenkonfigurantion und Verarbeitung aber nicht den Topmodellen. Die Tiny terrors gibt es auch als Bassverstärker, hier aber mit Leistungen von bis zu 500 Watt.
AD
Die AD Serie steht für den Retro-Sound. Die AD Serie gibt es für Bass und E-Gitarre. Qualitätsmäßig sowie preislich stehen die AD Verstärker über den Tiny Terrors.
bekannte Künstler und Bands die Orange benutzen
- Alkaline Trio
- AC/DC
- Aerosmith
- Black Sabbath
- Oasis
- Led Zeppelin
- Pink Floyd
- PJ Harvey
- Queens of the Stone Age
- Sportfreunde Stiller
- The Wombats
- ZZ Top
- Slipknot
- Stone sour
Weblinks
Commons: Orange – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorie:- Musikverstärker-Hersteller
Wikimedia Foundation.