- Orzeszkowa
-
Eliza Orzeszkowa (* 6. Juni 1842 auf einem Gut im Gouvernement Grodno; † 18. Mai 1910 in Grodno) war eine polnische Schriftstellerin.
Eliza heiratete im 16. Lebensjahr den Gutsbesitzer von Orzeszko und trat, als ihr Gatte infolge des Aufstandes von 1863 nach Sibirien verbannt wurde, mit einer Reihe sozialer Tendenzromane im Stile und im Geiste der George Sand hervor, die vor allem die Unterdrückung intellektueller Frauen durch verständnislose Männer zum Thema haben.
Erst der Roman Eli Makower (1874), eine in die Tiefen der polnisch-jüdischen Beziehungen dringende, auch in künstlerischer Hinsicht vortreffliche Erzählung, trug der Verfasserin allgemeine Anerkennung ein. Dieselbe steigerte sich infolge eines neuen Romans dieser Richtung: Meir Ezofowicz (Warschau 1878; deutsch, 3. Auflage, Dresden 1887), worin der Kampf zwischen (jüdischer) Orthodoxie und religiösem Freiheitsdrang in einer originellen Art und mit konfessionslosem Radikalismus geschildert wird. Beifall fanden auch ihre Novellen (Zróżnych sfer, Warschau 1879, 2 Bände).
Unter ihren Werken sind noch hervorzuheben: Herrgraba (deutsch, Berlin 1888), Verlorne Seelen (deutsch, Breslau 1887), Cnotliwi, Marta und Die Familie Berliwicz. In dem Buch Patryotysm i Kosmopolitysm (Warschau 1880) betrat die Dichterin das Gebiet politisch-sozialer Studien. Ihr "Brief an die deutschen Frauen" von 1900 gilt als Meilenstein der polnischen Frauengeschichte.
Weblinks
- Zitate
- Kalendarium – historia kobiet w Polsce
- Literatur von und über Eliza Orzeszkowa im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Personendaten NAME Orzeszkowa, Eliza ALTERNATIVNAMEN Eliza von Orzeszko KURZBESCHREIBUNG polnische Schriftstellerin GEBURTSDATUM 6. Juni 1842 GEBURTSORT Gouvernement Grodno, Polen STERBEDATUM 18. Mai 1910 STERBEORT Grodno, Polen
Wikimedia Foundation.