Ottoturm

Ottoturm
Der Ottoturm bei Kirchen-Herkersdorf (2004)
Aussicht vom Ottoturm auf Kirchen

Der Ottoturm ist ein Aussichtsturm auf dem nahe Kirchen (Sieg) befindlichen und 405,9 m ü. NN hohen Kahlberg im Siegerland, Rheinland-Pfalz (Deutschland). Der ursprünglich 1911 erbaute und 16 m hohe denkmalgeschützte Stahlfachwerkturm wurde aus rostanfälligem Thomasstahl errichtet; er musste deshalb 2009 abgebaut werden und wurde 2010 durch einen 18,60 m Neubau ersetzt.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Der Ottoturm steht im Nordostteil von Rheinland-Pfalz auf dem im Landkreis Altenkirchen gelegenen, waldreichen Kahlenberg, der zum Stadtgebiet von Kirchen (Sieg) gehört. Der Ortsbezirk Herkersdorf liegt wenige Meter südlich des Turmstandorts. Rund 1,3 km westlich des Kahlenberges verläuft ein Abschnitt der Sieg. Der Turm ermöglicht einen Rundblick über Teile des Siegerlandes und des Rothaargebirges und ist deshalb ein beliebtes Ausflugsziel.

Geschichte

Gestiftet wurde der Ottoturm von Otto Stein, einem Industriellen aus Kirchen (Sieg). Die Baukosten beliefen sich auf 2.000 Goldmark. Wegen seiner Stahlkonstruktion sollte er im Zweiten Weltkrieg abgerissen und eingeschmolzen werden, um dem Mangel an Eisen und Stahl zu begegnen. Die Bevölkerung widersetzte sich diesem Vorhaben und konnte die Zerstörung verhindern.

Seit Frühjahr 2006 durfte der Turm wegen baulicher Mängel nicht mehr bestiegen werden. Ende 2006 wurde in Herkersdorf der Förderverein „Freunde des Ottoturms“ gegründet, der sich für den Wiederaufbau des Turms einsetzte. Er wurde Ende Mai 2009 abgebaut, da die Konstruktion marode geworden war.[1] Da eine Sanierung aufgrund der Stahlbeschaffenheit ausschied, wurde 2010 an seiner Stelle ein neuer Aussichtsturm errichtet. Der neue Turm hat eine Höhe von 17,34 m bis zum Podest. Die gesamte Höhe beträgt 18,60 m. Von den Kosten von insgesamt 120.000 Euro übernahm der Förderverein mehr als die Hälfte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Siegener Zeitung vom 20. Mai 2009
50.8052777777787.9019444444444

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Brüder Busch — Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung. Basisdaten Siegerland Bundesländer …   Deutsch Wikipedia

  • Gebrüder Busch — Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung. Basisdaten Siegerland Bundesländer …   Deutsch Wikipedia

  • Jungenthal — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kirchen/Sieg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kirchen an der Sieg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Offhausen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Otto-Pfeiffer-Museum — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Sieg-Bigge-Radweg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Wehbach — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kirchen (Sieg) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”