- PCN (Flughafen)
-
Die Pavement Classification Number, PCN (dtsch. Tragfähigkeitsklassifikationszahl) beschreibt die Tragfähigkeit von Flugbetriebsflächen.
Für den wirtschaftlichen Betrieb von Flugbetriebsflächen ist die Kenntnis der Tragfähigkeit von Flugbetriebsflächen von entscheidender Bedeutung. Wird der Belag unzulässig hoch belastet, wird seine Struktur frühzeitig zerstört, was eine kostspielige Sanierung oder Erneuerung nach sich zieht. Von der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO wurde deshalb 1981 das ACN-PCN-System, bzw. die ACN-PCN-Methode zur Vergleichbarkeit der Belastung aus dem Flugbetrieb mit der Tragfähigkeit aller Flugbetriebsflächen verbindlich eingeführt. Die PCN stellt dabei eine dimensionslose Vergleichszahl für die Grenztragfähigkeit des Gesamtaufbaus der Flugbetriebsflächen dar.
Da die Lastwirkung von Flugzeugen sehr stark von der Tragfähigkeit des Untergrundes abhängt, werden PCN-Werte in Abhängigkeit dieser Untergrundtragfähigkeit angegeben. Diese wird dabei in 4 standardisierten Kategorien verwendet.
Siehe auch:
ICAO Annex 14, Teil 1, Kapitel 2
Weblinks
Wikimedia Foundation.