- Pacific Crest Trail
-
Der Pacific Crest Trail (PCT) ist ein 4240 Kilometer langer Fernwanderweg im Westen der USA von der Mexikanischen bis zur Kanadischen Grenze. Er kreuzt dabei durch die Sierra Nevada in Kalifornien, zeitweise ist er mit dem John Muir Trail identisch. Anschließend verläuft er über den Höhenzug der Kaskadenkette in Oregon und Washington. Der Weg gehört zu den National Scenic Trails.
Jedes Jahr versuchen sich zwischen 300 und 400 Weitwanderer, sogenannte Thru-Hiker, an diesem Weg. Darüber hinaus bewandern unzählige Wanderer die verschiedenen Nationalparks, durch die der Pacific Crest Trail verläuft.
Gestartet wird in Campo, Südkalifornien. 20 Meilen später kann man am letzten Wochenende im April am berühmt-berüchtigten ADZPCTKO teilnehmen. Diese Abkürzung steht für „Annual Day Zero Pacific Crest Trail Kick Off“ und stellt eine wichtige Auftaktveranstaltung für alle Wanderer dar, die jetzt oder in Zukunft den PCT in kompletter Länge absolvieren möchten.
Der Wanderweg ist neben dem Appalachian Trail und dem Continental Divide Trail einer der sogenannten Triple-Crown-Wege. Wanderer, die im Laufe ihres Lebens alle drei Wege gegangen sind, erhalten die Auszeichnung „Triple-Crowner“.
Literatur
- Andreas Kramer: Pacific Crest Trail, Conrad Stein Verlag, Welver, ISBN 978-3-86686-123-7
Weblinks
Commons: Pacific Crest Trail – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Wanderweg (Vereinigte Staaten)
- Geographie (Kalifornien)
- Geographie (Oregon)
- Geographie (Washington)
- National Trails System
Wikimedia Foundation.