- Pacific Gas and Electric
-
Pacific Gas and Electric Company Rechtsform Gründung 1905 Sitz San Francisco, Kalifornien Leitung Peter Darbee (CEO) Mitarbeiter rund 20.000 (Stand:2007) Branche Energie Website Pacific Gas and Electric Company Pacific Gas and Electric Company (PG&E) ist ein US-amerikanischer Energieversorger mit Firmensitz in San Francisco, Kalifornien.
Das Unternehmen ist im Aktienindex S&P 500 und im Dow Jones Utility Average gelistet. Gegründet wurde das Unternehmen 1905. PG&E versorgt überwiegend den Norden Kaliforniens mit Erdgas und Elektrizität. Der Süden Kaliforniens wird vom Konkurrenten Edison International und dessen Tochterunternehmen Southern California Edison versorgt.
Schadensersatzfall wegen Grundwasserverschmutzung in Hinkley
Erin Brockovichs hartnäckige Nachforschungen ergaben, dass in den 1960er bis 1980er Jahren die Gesundheit der Bewohner von Hinkley (Kalifornien) durch giftiges Chrom (VI) im Grundwasser massiv angegriffen wurde. Das Chrom (VI) wurde von einer nahegelegenen Niederlassung der Firma Pacific Gas and Electric Company in das Grundwasser abgeleitet. 1996 wurde das Unternehmen aufgrund der Nachforschungen von Erin Brockovich und Ed Masry zur Zahlung der größten Schadensersatzsumme in der Geschichte der Vereinigten Staaten verurteilt, nämlich 333 Millionen US-Dollar. Von dieser Summe erhielt die Anwaltskanzlei Masry & Vititoe 40 %, der Rest wurde unter den mehr als 600 damaligen und früheren Bewohnern von Hinkley aufgeteilt.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.