Padjelantajeden

Padjelantajeden
Wandern auf dem nördlichen Padjelantaleden mit dem Akkamassiv im Hintergrund

Der Padjelantaleden ist ein 140 km langer Wanderweg in Schweden, der von Kvikkjokk aus durch den Nationalpark Padjelanta bis nach Ritsem führt. In Abständen zwischen 12 und 24 km gibt es zahlreiche Hütten und Zeltgelegenheiten am Weg. Die Hütten im Padjelanta-Nationalpark werden seit 2000 von der Sami-Kooperative Badjelandda Ekonomiska Föreningen betreut und die Hütten außerhalb des Parks gehören der Svenska Turistföreningen (STF).

In Kvikkjokk schließt sich der Wanderweg des Kungsleden an. Ein Teil des Padjelantaleden deckt sich mit dem Nordkalottleden, der von Kautokeino in Norwegen nach Sulitjelma (ebenfalls Norwegen) führt.

Der Weg ist, im Vergleich mit anderen Wegen in Nordskandinavien wenig begangen, aber mit Brücken über die Bäche und hölzernen Plankenwegen durch die sumpfigen Gebiete gut ausgebaut.

Es wird erwartet, dass alle Wanderer das Allemansrätt beachten und generell schonend mit Umwelt und Natur umgehen.

Die Startorte Kvikkjokk und Ritsem sind per Bus erreichbar (von Murjek bzw. Gällivare, dort zeitlich passender Anschluss an die Eisenbahn). In Kvikkjokk und in Ritsem ist jeweilis eine Bootstour zum Beginn des Wanderweges erforderlich (in der Sommer-Saison mit festem Fahrplan, welcher an den Busfahrplan angepasst ist).

Literatur

  • STF: Bo hos STF - vandrarhem, fjällstationer, fjällstugor (erscheint jährlich, Verzeichnis der Jugendherbergen, Fjällstationen und Fjällhütten in Schweden)
  • Kartenmaterial: Fjällkartan "BD10 - Sareks Nationalpark"; (Wanderkarte im Maßstab 1:100.000); Verlag: Lantmäteriverket

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”