Palais Quartier

Palais Quartier
Logo des Palais Quartier
Palais Quartier vom Main Tower gesehen (März 2011)

Das Palais Quartier (eigene Schreibweise: Palaisquartier) ist ein Gebäudekomplex in der Innenstadt von Frankfurt am Main.

Der Komplex besteht aus vier Gebäuden:

  • (Teil-)Rekonstruktion Palais Thurn und Taxis
  • Bürohochhaus Nextower (135 Meter)
  • Hotelhochhaus Jumeirah Frankfurt (96 Meter)
  • Einkaufszentrum MyZeil

Zusätzlich wurde unter dem ca. 1,7 Hektar großen Areal zwischen der Einkaufsmeile Zeil und dem Eschenheimer Turm ein Parkhaus mit 1.396 Stellplätzen, das größte in der Frankfurter Innenstadt, gebaut. Die Bauarbeiten begannen im Juli 2004, im Februar 2009 wurden das Einkaufszentrum und das Parkhaus eröffnet. 2010 wurden die Hochhäuser und das Palais fertiggestellt. Im August 2011 eröffnete das Jumeirah Hotel, im Oktober 2011 ist der Einzug der ersten Mieter des Nextowers geplant.[1] [2]

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Abgerissen: Das ehemalige Post/Fernmelde-Areal (2003)

Das als „Post-Areal“ bekannte Grundstück war im Februar 2002 von der Deutschen Telekom für 230 Millionen Euro an den niederländischen Investor MAB verkauft worden. Im selben Jahr ging das Architekturbüro KSP Engel und Zimmermann Architekten als Sieger aus dem städtebaulichen Wettbewerb für das Bauvorhaben hervor. Die ersten Planungen sahen vor, nach dem Rückbau der ehemaligen Hauptpost aus den 1950er Jahren spätestens im Juli 2004 mit den Neubauten zu beginnen und diese Ende 2006 abzuschließen. 2003 gab MAB bekannt erst im Sommer 2004 mit den Abbrucharbeiten zu beginnen. Am Fertigstellungstermin Ende 2006 wurde allerdings festgehalten. Im Juli 2004 begann der Abriss, jedoch musste die Baustelle monatelang wegen Rechtsstreitigkeiten mit den Grundstücksnachbarn stillgelegt werden, so dass auch der Eröffnungstermin nicht mehr zu halten war und auf den 10. September 2008 verschoben wurde. Nachdem sich die Anzeichen, dass auch dieser Termin nicht zu halten sei, verstärkt hatten, gaben MAB im Februar 2008 bekannt, dass sich die Eröffnung des Einkaufszentrums um ein weiteres halbes Jahr auf den 26. Februar 2009 verzögern werde. Das Palais Thurn und Taxis sowie die zwei Hochhäuser werden im Herbst 2011 fertiggestellt sein. Die geplante Investitionssumme für das gesamte Projekt betrug zunächst etwa 800 Millionen Euro, mittlerweile werden die Gesamtkosten auf etwa 960 Millionen Euro geschätzt.

Für das Bauprojekt wurde unter anderem das 69 Meter hohe Fernmeldehochhaus, eines der ersten Hochhäuser in Frankfurt aus dem Jahr 1956, abgerissen. Ebenfalls abgerissen wurde das Rundschau-Haus, das auf dem direkt angrenzenden Grundstück stand. Dieses 5500 Quadratmeter große Grundstück, das nicht Teil von Palais Quartier ist, wurde im Juni 2005 nach 33 Monate langen Verhandlungen vom Druck- und Verlagshaus Frankfurt an MAB verkauft. Nach dem Abriss des Rundschau-Hauses diente es zunächst der Baustellenlogistik für das Palais Quartier. Entwürfe für den Neubau wurden 2006 von Langhof Architekten vorgestellt, bislang wurde die Neubebauung noch nicht in Angriff genommen.

Das Bauprojekt war zunächst als „Zeil-Projekt“ bekannt, danach lange Zeit als „Frankfurt Hoch Vier“ bevor mit „Palais Quartier“ der endgültige Name präsentiert wurde.

Palais Thurn und Taxis

Palais Thurn und Taxis und Nextower (April 2009)

Hauptartikel: Palais Thurn und Taxis

Das dem Gesamtkomplex namensstiftende Palais Thurn und Taxis wurde nach historischem Vorbild wieder aufgebaut. Es handelt sich nicht um eine originalgetreue Rekonstruktion sondern um eine verkleinerte Kopie des ursprünglichen spätbarocken Stadtpalais. Die erhaltenen Torhäuser wurden abgerissen, deren Sandsteinornamente wurden im Bau aber wiederverwendet.

Anders als früher steht das neue Palais an allen Seiten frei, so dass die beiden Seitenflügel des Cour d’honneur nunmehr Schauseiten nach Norden bzw. Süden erhielten, die sie früher wegen der Nebenhöfe nicht hatten. Diese Fassaden wurden vollkommen neu entworfen. Schließlich musste auch die Gartenfassade des Corps de Logis vollkommen neu gestaltet werden, um sie an die geänderte Kubatur der Rekonstruktion anzupassen. Das Gebäude ist eine Stahlbetonkonstruktion und mit einem Dach aus Stahlstreben versehen. Äußerlich wird es trotzdem als historisches Gebäude erscheinen und einen Multifunktionssaal für etwa 1000 Personen im Untergeschoss, Einzelhandel und gehobene Gastronomie im Erdgeschoss sowie Büros in den Obergeschossen beherbergen. Das Bauwerk ist äußerlich fertiggestellt, nach dem aufwändigen Innenausbau erfolgte bislang allerdings noch nicht der Einzug von Mietern.

Nextower

Nextower und Jumeirah Hotel (Februar 2010)
Einkaufszentrum MyZeil, Ansicht von der Zeil (April 2009)

Hinter der Rekonstruktion des Palais steht am neu angelegten Thurn-und-Taxis-Platz 6 ein 135 Meter hohes Hochhaus, ebenfalls entworfen von KSP Engel und Zimmermann. Es hat in leicht dekonstruktivistischer Manier geknickte Fassaden aus matt schimmerndem Aluminium und Glas. Der Büroturm weist auf 32 Geschossen 48.000 m² Gesamtfläche auf. In den unteren Geschossen befinden sich die Lobby und mehrere Konferenzräume, in der vierten Etage besteht ein direkter Zugang zum unmittelbar anschließenden Einkaufszentrum MyZeil. In 90 Metern Höhe gibt es zwei Dachterrassen, die allerdings nicht öffentlich zugänglich sind. Die Anwaltskanzlei Jones Day hat ca. 2.800 m² Bürofläche für ihre Frankfurter Niederlassung gemietet und soll im Oktober 2011 einziehen. Über weitere Mietabschlüsse ist (Stand: August 2011) nichts bekannt.[3] 2007 war bereits ein Mietvertrag über etwa ein Drittel der Büroflächen mit der niederländischen Bank ABN AMRO geschlossen worden, jedoch kam es nie zu einem Einzug der Mieter.[4]

Jumeirah Frankfurt Hotel

Neben dem Nextower steht am Thurn-und-Taxis-Platz 2 ein weiteres Hochhaus mit 24 Geschossen und 96 Metern Höhe. Im April 2009 wurde mit der internationalen Hotelkette Jumeirah Group aus Dubai ein Pachtvertrag unterzeichnet, im August 2011 wurde das Jumeirah Frankfurt Hotel nach einem aufwändigen Innenausbau eröffnet.[5] Das Fünf-Sterne-Haus mit 218 Zimmern[6] ist das erste Hotel der Jumeirah Group in Deutschland und das dritte Hotel in Europa nach London mit zwei Jumeirah Hotels.[7] Das Hotel verfügt über einen 364 m² großen Ballsaal in der dritten Etage, getrennte Saunen für Männer und Frauen sowie eine Präsidentensuite in der obersten Etage. Für das Restaurant „Max on One“ im ersten Stock wurde der Sterne-Koch Martin Steiner verpflichtet, auf der Speisekarten stehen regionale und deutsche Gerichte mit österreichischem Einfluss.[8] Im Rahmen eines „August Opening Specials“ werden die Zimmer zunächst für 240 Euro pro Nacht angeboten.[9]

Einkaufszentrum MyZeil

Hauptartikel: MyZeil

Das von Massimiliano Fuksas entworfene Einkaufszentrum MyZeil bildet die fußläufige Verbindung vom Thurn-und-Taxis-Platz zur Einkaufsmeile Zeil. Auf sechs Stockwerken verteilen sich über 100 Geschäfte auf 47.000 m² Verkaufsfläche. Zu den größten Mietern gehören ein Rewe-Markt im Untergeschoss, der Herrenausstatter Anson’s auf drei Teiletagen, das Fitnessstudio Fitness First sowie und im dritten und vierten Obergeschoss der Elektronik- und Haushaltsgerätemarkt Saturn. Im MyZeil befindet sich außerdem eine Filiale des kalifornischen Modeunternehmens Hollister Co., die erste in Kontinentaleuropa, wo sich vor allem an Samstagen lange Schlangen von Teenagern und jungen Erwachsenen vor dem Eingang bilden.[10]

Architektonische Besonderheiten des Bauwerks sind das organisch geformte Glasdach, der rüsselartige gläserne Regenwasserabfluss zur Zeil sowie die 46 Meter lange „Express“-Rolltreppe, die vom Parterre direkt in das vierte Obergeschoss, den „Food-Court“, führt.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. http://www.fr-online.de/frankfurt/sesam--oeffne-dich-/-/1472798/9399426/-/index.html Frankfurter Rundschau: Sesam, öffne dich! (Abgerufen am 12. August 2011)
  2. http://www.jonesday.com/de/jones-day-frankfurt-zieht-in-den-neuen-nextower-04-11-2011/ Jones Day Frankfurt zieht in den neuen NEXTOWER (Abgerufen am 12. August 2011)
  3. http://www.jonesday.com/de/jones-day-frankfurt-zieht-in-den-neuen-nextower-04-11-2011/ Jones Day Frankfurt zieht in den neuen NEXTOWER (Abgerufen am 12. August 2011)
  4. http://https://www.thomas-daily.de/news/morningnews/id/05161522045020881.0;jsessionid=aaayCiIG-J7ST7XZCM9gt;jsessionid=aaayCiIG-J7ST7XZCM9gt;jsessionid=aaayCiIG-J7ST7XZCM9gt Thomas Daily: Kanzlei wird erster Mieter des Büroturms im PalaisQuartier (Abgerufen am 12. August 2011)
  5. http://www.fr-online.de/frankfurt/sesam--oeffne-dich-/-/1472798/9399426/-/index.html Frankfurter Rundschau: Sesam, öffne dich! (Abgerufen am 12. August 2011)
  6. http://www.jumeirah.com/frankfurt (Abgerufen am 15. Juli 2011)
  7. http://www.property-magazine.de/jumeirah-eroeffnet-das-erste-hotel-in-deutschland-18639.html
  8. http://www.jumeirah.com/de/Hotels-and-Resorts/Reiseziele/Frankfurt/Jumeirah-Frankfurt/Restaurants--Bars/Max-on-One/ Jumeirah Frankfurt: Max on One
  9. http://www.fr-online.de/frankfurt/sesam--oeffne-dich-/-/1472798/9399426/-/index.html Frankfurter Rundschau: Sesam, öffne dich! (Abgerufen am 12. August 2011)
  10. http://textination.de/de/TN_Archiv/dtTN_25.05.10.pdf Hollister: Schlangestehen in Frankfurt MyZeil – ein „Kult-Ereignis“

Weblinks

 Commons: PalaisQuartier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Palais (Begriffsklärung) — Palais steht für Palais, Palast Le Palais, Hauptort der französischen Insel Belle Île, Bretagne Le Palais sur Vienne, Gemeinde im französischen Département Haute Vienne Palais Quartier, Großbauprojekt in Frankfurt am Main Richard Palais (* 1931) …   Deutsch Wikipedia

  • Palais Thurn und Taxis — Modell des Palais in seiner ursprünglichen Form Das Palais Thurn und Taxis in Frankfurt am Main wurde 1731 bis 1739 von Robert de Cotte im Auftrag des Reichserbgeneralpostmeisters Fürst Anselm Franz von Thurn und Taxis erbaut. Das Palais hat eine …   Deutsch Wikipedia

  • Quartier des musiciens — Situation schématique du quartier des Musiciens (en rouge) dans la ville de Nice …   Wikipédia en Français

  • Palais de la promenade des Anglais — Palais de Nice La ville de Nice a la particularité de posséder de nombreux immeubles et bâtiments à se parer du titre de palais. Sommaire 1 Le mot « Palais » à Nice 2 Liste par rues des Palais, Palace, Palazzo, Palai... 2.1 Rues …   Wikipédia en Français

  • Palais de la rue de France — Palais de Nice La ville de Nice a la particularité de posséder de nombreux immeubles et bâtiments à se parer du titre de palais. Sommaire 1 Le mot « Palais » à Nice 2 Liste par rues des Palais, Palace, Palazzo, Palai... 2.1 Rues …   Wikipédia en Français

  • Palais de nice — La ville de Nice a la particularité de posséder de nombreux immeubles et bâtiments à se parer du titre de palais. Sommaire 1 Le mot « Palais » à Nice 2 Liste par rues des Palais, Palace, Palazzo, Palai... 2.1 Rues …   Wikipédia en Français

  • Palais de Topkapi — Palais de Topkapı Pour les articles homonymes, voir Topkapi. 41° 00′ 47″ N 28° 59′ 02″ E …   Wikipédia en Français

  • Palais de topkapı — Pour les articles homonymes, voir Topkapi. 41° 00′ 47″ N 28° 59′ 02″ E …   Wikipédia en Français

  • Palais du louvre — Vue générale du palais du Louvre Le palais du Louvre est un ancien palais royal situé à Paris sur la rive droite de la Seine, entre le jardin des Tuileries et l église Saint Germain l Auxerrois. S étendant sur une surface bâtie de plus de 135 000 …   Wikipédia en Français

  • Palais de la musique catalane — Palau de la Música Catalana De bas en haut, estrade, orgues et coupole …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”