- Palais Schwarzenberg am Schwarzenbergplatz
-
Das Palais Schwarzenberg ist ein Palais im 3. Wiener Gemeindebezirk Landstraße. Es zählt zu den bedeutendsten barocken Gartenpalais Wiens.
Geschichte
Das Palais wurde im Jahre 1697 vom Obersthofmarschall Heinrich Franz Graf von Mansfeld und Fürst von Fondi bei Johann Lukas von Hildebrandt als Palais Mansfeld-Fondi in Auftrag gegeben.
Das Sommerpalais mit seinem prächtigen Garten befindet sich in direktem Anschluss an das Schloss Belvedere, welches ebenfalls von Johann Lukas von Hildebrandt für Prinz Eugen von Savoyen erbaut wurde. Noch während der Bauzeit des Palais Mansfeld-Fondi verstarb der Graf von Mansfeld. Das unfertige Anwesen wurde schließlich im Jahre 1716 von Adam Franz Karl Fürst von Schwarzenberg gekauft. Für die Fertigstellung beauftragte der Fürst die Architekten Johann Bernhard Fischer von Erlach und Joseph Emanuel Fischer von Erlach. Das Kuppelfresko wurde von Daniel Gran im Jahre 1726 geschaffen. Die endgültige Fertigstellung erfolgte im Jahre 1728.
Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Palais Schwarzenberg durch Bomben schwer beschädigt. Es wurde jedoch nach Kriegsende wieder vollständig aufgebaut.
Heutige Verwendung
Bis Januar 2006 wurde das Palais teilweise als 5-Sterne-Hotel und Restaurant verwendet. Seit August 2006 können Teile des Anwesens einschließlich des Parks für Veranstaltungen genutzt werden. Das Palais beherbergt die Schweizer Botschaft sowie die Schweizer Konsularabteilung. Seit Januar 2008 wird der Pferdestall von Kanal Telemedial als Studio genutzt. Das Palais befindet sich nach wie vor im Besitz der Familie Schwarzenberg.
Weblinks
- Der fürstlich Schwarzenberg'sche Sommer-Palast in Wien. In: Allgemeine Bauzeitung, 1882. Mit Plänen und Bildern auf Anno (Austrian Newspapers Online)
48.19694444444416.376666666667Koordinaten: 48° 11′ 49″ N, 16° 22′ 36″ O
Wikimedia Foundation.