- Paloma Picasso
-
Paloma Picasso (* 19. April 1949 in Paris) ist eine spanisch-französische Designerin.
Sie ist die jüngste Tochter von Pablo Picasso und Françoise Gilot. Ihr älterer Bruder ist Claude. Außerdem hat sie zwei Halbgeschwister Paulo und Maya. Paloma ist das spanische Wort für Taube und wurde als Name von ihrem Vater zur Erinnerung an das Symbol der Friedenstaube gewählt, da die Internationale Friedenskonferenz in Paris im Geburtsjahr seiner Tochter stattfand.
Karriere
Paloma begann ihre Karriere 1968 als Designerin in Paris. Einen ihrer ersten großen Aufträge erhielt sie 1971 von Yves Saint Laurent. Seitdem werden Schmuck, Sonnenbrillen, Parfums, Geschirr, Bettwäsche, Bestecke, und diverse Textilien und Kosmetika unter ihrem Markenzeichen vertrieben. Sie ist Gründerin der Modelabels Paloma Picasso Lunettes.
Sonstiges
Paloma Picasso spielte die Hauptfigur Erzsébet Báthory in der Episode "Die Blutgräfin" in Walerian Borowczyks Film "Unmoralische Geschichten", der 1974 in die Kinos kam.
Paloma Picasso wird in vielen Werken ihres Vaters dargestellt, wie etwa als Paloma mit einer Orange und Paloma in Blau. Sie ließ sich auch von dem Künstlerduo Pierre et Gilles porträtieren.
Weblinks
Wikimedia Foundation.