Astylos von Kroton

Astylos von Kroton

Astylos von Kroton (griechisch Αστυλος oder Αστύαλος ο Κροτωνιάτης) war ein antiker Athlet aus Kroton (heute Crotone, Süditalien) und achtfacher Olympiasieger zur Zeit der Perserkriege. Zweimal hintereinander feierte er an einem Tage sowohl Siege im Stadion- als auch im Doppellauf und 480 v. Chr. steigerte er diese Glanzleistung, als er dazu noch den Waffenlauf für sich entschied (den er auch vier Jahre später gewann). Damit war er der zweite Triastes (Dreifachsieger), den die Sportgeschichte des Altertums überliefert.

Astylos war der erste bekannte Athlet der Antike, der seiner Heimatstadt den Rücken kehrte und sich von einer anderen Stadt abwerben ließ. Im Jahre 484 ließ er sich in Olympia als Syrakusaner ausrufen. Mit welchen Mitteln ihn der Tyrann Gelon von Syrakus zu diesem Schritt bewog, ist unklar. Gelon war sehr am Sport interessiert; sein Viergespann hatte 488 in Olympia gesiegt, vielleicht hatte er Astylos bei dieser Gelegenheit kennengelernt. Möglicherweise spielten politische Auseinandersetzungen in Kroton eine Rolle, bei denen eine Partei, deren Anhänger Astylos war, unterlag. Die Krotoniaten fassten diesen Wohnsitzwechsel als Verrat auf und nahmen es Astylos außerordentlich übel; seine Ehrenstatue wurde zerstört und sein Haus in ein Gefängnis verwandelt.

Literatur

Augusta Hönle: Olympia in der Politik der griechischen Staatenwelt, Bebenhausen 1972. ISBN 3-87674-002-9


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Crotone — Vorlage:Infobox Gemeinde in Italien/Wartung/Wappen fehlt …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/As — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Olympische Spiele der Antike — Die Olympischen Spiele der Antike waren ein bedeutendes Sportereignis des Altertums und Teil der Panhellenischen Spiele. Sie fanden von etwa 776 v. Chr. bis 393 n. Chr. alle vier Jahre, nach Ablauf einer Olympiade, im Sommer auf dem heiligen Hain …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”