- Parlino
-
Parlino Entwickler Parlino S.A. (Eigentümer dieser ist Tele2) Betriebssystem Windows Kategorie VoIP, IM, P2P Lizenz Freeware www.parlino.com Parlino war ein Internet-Telefonie-Netzwerk, welches auf dem offenen SIP-Protokoll basierte und von der Firma Parlino S.A. in Luxemburg gegründet wurde. Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochter des schwedischen Unternehmens Tele2.
Inhaltsverzeichnis
Grundsätzliches
Am 2. Mai 2006 wurde Parlino gegründet - eine softwarebasierte VoIP-Anwendung, welche es möglich machte, unter den Teilnehmern kostenlos und ins Festnetz sowie zu Mobilfunkanschlüssen gebührenpflichtig zu telefonieren. Ende Juni 2007 wurde Parlino wieder eingestellt.
Technologie
Zur Nutzung von Parlino war eine kostenlose Software für Windows XP/Windows 2000 verfügbar - eine Mac-Version war geplant. Nach Eröffnung eines Kontos bei Parlino konnte man die Software kostenlos herunterladen. Die Parlino-Software basierte auf dem offenen Softphone-Standard IAX2 und dem SIP-Protokoll für die Infrastruktur. Laut Tele2 war die Verbindungsqualität besser als bei Skype, dies wurde jedoch nicht nachgewiesen.
Funktionen
Um in das Festnetz zu telefonieren, musste per Kreditkarte ähnlich wie bei der Konkurrenz ein Guthaben aufgeladen werden, welches verfiel, wenn es 180 Tage nicht genutzt wurde. Zudem wurde die Option "Dial-In" gegen Aufpreis angeboten, womit Nutzer über eine Festnetznummer auf ihrem Parlino-Anschluss erreicht werden konnten. Auch der Versand von SMS-Nachrichten war möglich.
Nutzerzahlen
Bis heute hat Tele2 keinerlei Angaben zur Anzahl der Nutzer von Parlino veröffentlicht. Zum Start von Parlino bekamen die ersten 10.000 Nutzer ein kostenloses schnurloses VoIP-Telefon (DECT), welches per USB verbunden wird.
Weblinks
Kategorien:- Peer-to-Peer
- VoIP
- VoIP-Software
- Instant Messenger
- Freeware
Wikimedia Foundation.