- Pat Tillman
-
Patrick Daniel Tillman (* 6. November 1976 in Fremont, Kalifornien; † 22. April 2004 in Afghanistan) war ein US-amerikanischer Footballspieler und Soldat der United States Army.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Pat Tillmann spielte seit 1998 für die Arizona Cardinals als Safety in der National Football League, nachdem er während seiner College-Zeit für die Arizona State University als Linebacker spielte. Obwohl er mit 1,80 m eigentlich zu klein für die Position des Safety war, setzte er sich dank seines eisernen Willens durch. Tillman hatte einen 3,6-Millionen-Dollar-Vertrag bei den Cardinals, doch er trat nach den Anschlägen vom 11. September 2001 für ein Jahresgehalt von 18.000 $ in die Armee der USA ein, und zwar bei den United States Army Rangers. Pat Tillmann starb durch Beschuss durch die eigene Armee.
Nachdem bekannt wurde, dass Tillman gefallen war, versuchte das Pentagon, seinen Tod propagandistisch auszuschlachten. Da zur wachsenden Kritik im In- wie Ausland der Abu-Ghuraib-Folterskandal hinzukam, konnte es sich die US-Regierung nicht leisten, ihren bekanntesten Kriegsfreiwilligen durch Friendly Fire zu verlieren. Erst auf Drängen der Familie von Tillman wurden die Umstände seines Todes bekannt gemacht.
Im Rahmen einer Highway-Umfahrung des Hoover-Damms wurde eine Brücke über den Colorado zwischen Nevada und Arizona errichtet, die den Namen Mike O'Callaghan-Pat Tillman Memorial Bridge trägt.
Quellen
- Uwe Schmitt: In Afghanistan gefallen: Pat Tillman, Footballstar Die Welt vom 13. Dezember 2004
- Nick Abbe: Die Akte Tillman Heise: 9. August 2007
Literatur
- Jon Krakauer: Where Men Win Glory: The Odyssey of Pat Tillman. Doubleday, ISBN 0385522266.
- Jon Krakauer: Auf den Feldern der Ehre - Die Tragödie des Soldaten Pat Tillman. Piper Verlag GmbH, ISBN 3492052282.
Weblinks
Kategorien:- Militärperson (United States Army)
- Person im Krieg in Afghanistan seit 2001
- Footballspieler (Vereinigte Staaten)
- Träger des Silver Star
- Geboren 1976
- Gestorben 2004
- Mann
Wikimedia Foundation.