Patient-Controlled Epidural Analgesia

Patient-Controlled Epidural Analgesia

Als Patient-Controlled Analgesia (PCA) oder patientenkontrollierte Schmerztherapie wird ein Konzept der Schmerztherapie bezeichnet, das meist postoperativ eingesetzt wird, und bei dem der Patient sich ein Schmerzmittel (Analgetikum) beim Eintreten von Schmerzen selbst verabreichen kann. Während sich der Begriff primär nicht auf eine Applikationsform oder eine Medikamentengruppe beschränkt, erfolgt klassischerweise eine intravenöse Gabe eines Opioids durch die Aktivierung einer mikroprozessorgesteuerten Infusionspumpe oder entsprechend konzipierten Elastomerpumpe (PCA-Pumpe). Dabei wird nach der Selbstverabreichung einer definierten Dosis des Medikamentes eine Sperre aktiv, die eine erneute Injektion erst nach einem eingestellten Zeitfenster ermöglicht. Neben der ausschließlich intermittierenden Gabe von Schmerzmittel-Boli existiert auch die Möglichkeit, einen Basisbedarf zusätzlich dauerhaft zu injizieren. Die PCA ist ein sicheres Verfahren, selten tritt eine Atemdepression als Nebenwirkung der Schmerzmittel auf.[1]

Der Einsatz soll dem Patienten Unabhängigkeit ermöglichen und eine optimale Anpassung der Dosis an die Bedürfnisse gewährleisten. Die Effektivität der Schmerztherapie ist im allgemeinen besser als bei der intermittierenden Verabreichung durch medizinisches Personal.[2][3]

Alternativen zur intravenösen Gabe des Schmerzmittels sind die Verabreichung über einen Epiduralkatheter (Patient-Controlled Epidural Analgesia, PCEA), einen peripheren Schmerzkatheter (Patient-Controlled Regional Analgesia, PCRA) oder transdermale Systeme.[1]

Das Konzept der PCA und erste Prototypen von PCA-Pumpen wurden 1971 von Philip H. Sechzer entwickelt.[4]

Quellen

  1. a b Grass JA. Patient-controlled analgesia. Anesth Analg. 2005 Nov;101(5 Suppl):S44-61. PMID 16334492
  2. Walder B, Schafer M, Henzi I, Tramèr MR: Efficacy and safety of patient-controlled opioid analgesia for acute postoperative pain. A quantitative systematic review. Acta Anaesthesiol Scand. 2001 Aug;45(7):795-804. PMID 11472277
  3. Ballantyne JC, Carr DB, Chalmers TC, Dear KB, Angelillo IF, Mosteller F: Postoperative patient-controlled analgesia: meta-analyses of initial randomized control trials. J Clin Anesth. 1993 May-Jun;5(3):182-93. PMID 8318237
  4. Sechzer PH: Studies in pain with the analgesic-demand system. Anesth Analg. 1971 Jan-Feb;50(1):1-10. PMID 5100236 (PDF, 850 kB)

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