- Paulmann Licht
-
Paulmann Licht ist ein Unternehmen, das sich hauptsächlich auf die Produktion und den Vertrieb von Glühlampen und Beleuchtungssystemen spezialisiert hat.
Geschichte
Im Jahre 1978 begann Rüdiger Paulmann in Wennigsen bei Hannover mit dem Vertrieb von Spezialglühlampen, zunächst als Handelsvertretung. Dabei brachte er seine Erfahrung auf dem deutschen und südamerikanischen Lichtmarkt ein. Er spezialisierte sich auf verschiedene Glühlampen wie beispielsweise auf Goldlicht und Globe.
1982 gründete er dann die Paulmann Spezialglühlampen GmbH. Er entwickelte Seilsysteme und kreative Beleuchtungsideen. Das Geschäftsfeld umfasst seitdem Leuchten, Leuchtensysteme und Zubehör rund um die Anwendungsmöglichkeiten der Spezialglühlampe.
1985 nahm Rüdiger Paulmann Halogenlichtsysteme, Trafos und Einbauleuchten-Sets ins Sortiment auf. Dadurch erweiterte sich die Produktpalette im Laufe der Jahre immer mehr. Der Umsatz des Unternehmens überstieg im Jahre 1988 erstmals 10 Millionen Euro, 1994 überschritt der Gruppenumsatz 50 Millionen Euro.
Im Jahre 1995 erwarb das Unternehmen die Beteiligung an einer Glühlampenfabrik in Riga, Lettland, und nahm die eigene Glühlampenfertigung und Leuchtenproduktion auf. Zusätzlich arbeitete Paulmann mit anderen Herstellern zusammen. 1997 wurde das Unternehmen in ein neues Logistikzentrum in Springe-Völksen verlagert, unter Beibehaltung der Produktionsstätte in Riga. Nach dem Umzug weitete die Firma das Liefergebiet auf fast ganz Europa aus. Springe ist der Hauptsitz des Unternehmens, wo unter Anderem die Qualitätssicherung, die Produktentwicklung, die Verwaltung und die Logistik angesiedelt sind.
Im Jahre 2001 wurde ein Gruppenumsatz von mehr als 80 Millionen Euro erwirtschaftet und das Unternehmen lieferte in 25 europäische Länder. Im Jahre 2003 wurde das Logistik Center des Unternehmens um eine Kommissionierhalle erweitert. Der Firmengründer Rüdiger Paulmann wurde 2004 Beiratsvorsitzender und übergab die Firmenleitung an seinen Sohn Detlev Paulmann, der gemeinsam mit Thomas Hamann und Dirk Oldenburg seitdem die Geschäftsleitung bildet. 2005 beinhaltete das Sortiment 3000 Leuchten und das Unternehmen war durch Vertretungen und Vertriebsniederlassungen in 38 europäischen Ländern präsent.
2007 hatte das Unternehmen eigene Tochterfirmen in Lettland, Österreich, Frankreich, Russland, Polen und Spanien. Die Firma Paulmann hat ungefähr 20.000 Handelskunden und beschäftigt in Deutschland rund 450 Mitarbeiter. Der Auslandsanteil des Umsatzes liegt bei 30%. Nach Angaben der Firma soll der Umsatz im Ausland ausgeweitet und in Europa mit einem einheitlichen Marketingkonzept gefördert werden.
Produkte der Firma wurden mit dem Design-Preis red dot design award ausgezeichnet.[1]
Am 27.Januar 2011 verliehen DIE FAMILIENUNTERNEHMER - ASU den Preis "Unternehmer des Jahres 2011" an Detlev Paulmann, den geschäftsführenden Gesellschafter der Paulmann Licht GmbH.[2]
Einzelnachweise
- ↑ Paulmann Produkte mit red dot ausgezeichnet!. www.paulmann.de. Abgerufen am 22. Juli 2011.
- ↑ Detlev Paulmann ist Unternehmer des Jahres 2011 (PDF). Paulmann Licht GmbH. Abgerufen am 22. Juli 2011.
Weblinks
- Selbstdarstellung auf der eigenen Internetseite www.paulmann.de
Kategorie:- Unternehmen (Niedersachsen)
Wikimedia Foundation.