- Peer Jürgens
-
Peer Jürgens (* 2. Juli 1980 in Berlin) ist ein deutscher Politiker (Die Linke). Er ist seit 2004 Abgeordneter im Landtag Brandenburg.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Beruf
Peer Jürgens wurde in Berlin geboren. 2000 schloss er in Erkner die Schule mit dem Abitur ab. Im Anschluss daran leistete er seinen Zivildienst bei der israelitischen Synagogen-Gemeinde „Adass Jisroel“ in Berlin.
Im Oktober 2001 nahm Jürgens das Studium der Politikwissenschaften und der Judaistik an der Universität Potsdam auf.
Partei
2002 wurde er Mitglied der PDS. Jürgens ist Vorsitzender des Kreisverbandes Oder-Spree der Partei Die Linke[1] und Mit-Initiator des brandenburgischen Landesverbands der innerparteilichen Strömung Forum demokratischer Sozialismus.
Abgeordneter
Peer Jürgens zog bei der Landtagswahl am 19. September 2004 über die Landesliste in den Landtag Brandenburg ein.[2] Er ist hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke und Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kultur.[3] 2009 erreichte Jürgens über das Direktmandat im Landtagswahlkreis Oder-Spree III den Wiedereinzug in den Landtag. Jürgens war seit 1998 auch Stadtverordneter in Erkner, schied nach Umzug aber aus der Stadtverordnetenversammlung aus[4].
Weblinks
- Offizielle Homepage
- Parlamentsdokumentation Brandenburg (der genaue Datensatz muss mit der Suchfunktion ermittelt werden)
Einzelnachweise
- ↑ Seiten des Die Linke. Kreisverbandes Oder-Spree Abgerufen am 12. Dezember 2008
- ↑ Landtag Brandenburg: Abgeordnete gewählt nach Landesliste Abgerufen am 12. Dezember 2008
- ↑ Jürgens auf den Seiten des Landtages Brandenburg Abgerufen am 12. Dezember 2008
- ↑ http://www.erkner.de/stadtverordnete.html
Wikimedia Foundation.