- Peter Zec
-
Peter Zec (* 1956) ist ein deutscher Kommunikations- und Designberater, sowie Autor und Herausgeber. Er ist außerdem Senator des internationalen Dachverbandes der Industriedesigner ICSID (International Council of Societies of Industrial Design) und Initiator des red dot design award. Im Oktober 2006 wählte die WirtschaftsWoche Peter Zec zu einem der „20 schöpferischen Querdenker, die das Gesicht ihrer Unternehmen veränderten oder völlig neue Märkte schufen“.
Leben
Prof. Dr. Peter Zec studierte Medienwissenschaft, Psychologie und Kunstwissenschaft. Von 1986 bis 1988 war er als Leiter des Fachbereichs Bild maßgeblich an der Planung des in Karlsruhe entstandenen Zentrums für Kunst und Medientechnologie beteiligt. Zec arbeitete als Geschäftsführer des Bundes Deutscher Grafik-Designer und des Verbandes Deutscher Industrie-Designer und steht seit 1991 an der Spitze des Design Zentrum Nordrhein Westfalen. In diesen Jahren veröffentlichte er Bücher und Kompendien zum Thema Design und nahm Einladungen zu Vorträgen in aller Welt an.
1993 bis 2010 war er Professor für Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Seit Mai 2001 ist er als geschäftsführender Gesellschafter der red dot GmbH & Co. KG tätig, weshalb er sich ab 2002 von seiner Lehrverpflichtung als Professor freistellen ließ und diese 2010 ganz aufgab.
Zec vertritt die Auffassung, dass Design zu einer deutlichen Wertsteigerung und einem größeren Erfolg auf dem internationalen Markt beitragen kann, wenn es als bedeutende Grundlage in die Unternehmensstrategie aufgenommen wird. Zusammen mit Ken Koo, dem jetzigen Geschäftsführer von red dot Singapore, entwickelte Zec den red dot award: design concept.
Von September 2005 bis Oktober 2007 war Zec Präsident des internationalen Dachverbandes der Industriedesigner ICSID (International Council of Societies of Industrial Design) sowie von Oktober 2006 bis Oktober 2007 Vorsitzender der internationalen Designallianz, IDA, und bekleidete damit die höchsten offiziellen Ämter der Designgemeinschaft. Heute hat er als ehemaliger Icsid Präsident den Rang eines „Icsid Senators“ inne und wird in allen wichtigen Belangen, die den Verband betreffen, konsultiert.
Zec ist Vater von drei Kindern.
Werke
Zec ist Herausgeber des red dot design yearbook und des Internationalen Jahrbuches für Kommunikationsdesign. In den vergangenen Jahren sind von ihm unter anderem folgende Bücher erschienen:
- 1988: Informationsdesign. Die organisierte Kommunikation
- 1996: Design goes virtual! – Entwürfe zur Ästhetik in der Informationsgesellschaft
- 1997: German Design Standards
- 1998: Mit Design auf Erfolgskurs. Strategien, Prozesse, Konzepte
- 2000: Good Design. Produkt, Kultur und Lebensform
- 2002: Orientierung im Raum
- 2003: Hall of Fame. Companies Searching for Excellence in Design.
- 2004: Who’s Who in Design
- 2006: Return on Ideas – Better by Design
Weblinks
Wikimedia Foundation.