- Pfaffenbronn
-
Pfaffenbronn ist ein Bauerndorf, das zur Kommune Lembach im Elsass (Bas-Rhin) gehört. Von diesem Ort liegt es östlich, an der D65 in Richtung Weißenburg. Es unterteilt sich in Neu- und Alt-Pfaffenbronn.
Bauwerke
Es besteht im Wesentlichen nur aus wenigen Bauernhöfen, aber in den 1970er-Jahren wurde die 100 Häuser umfassende Ferienhaussiedlung Les Châtaigniers (die Kastanien) errichtet. Eine der wenigen Touristenattraktionen bietet das Flammkuchenhaus Muller, zu dem teilweise zwei bis drei Reisebusse täglich fahren. Außerdem kann man, nach Vereinbarung, eine Ölmühle (moulin à l’huile) besichtigen, die in Alt-Pfaffenbronn liegt.
Anders als der Name vermuten lässt, gibt es in diesem Dorf keine Kirche, und auch keine öffentlichen Gebäude mehr. Zur Schule fahren allmorgendlich Schulbusse nach Lembach oder Weißenburg.
Umgebung
Zwischen Lembach und Pfaffenbronn (etwa 5 Kilometer voneinander entfernt) liegt das für den Krieg geschaffene Four à Chaux (zu Deutsch: „Kalkofen“), den einst Soldaten in einem Berg bewohnen und bewachen sollten. Es liegt auf der Maginot-Linie, einem Militärgebiet. Direkt hinter Pfaffenbronn liegt der Langenberg, auf den viele Wanderwege führen. Von oben (Soultzerkopf) kann man sogar (bei entsprechendem Wetter) den Turm des Straßburger Münsters sehen. Die gesamte Region ist sehr zum Wandern geeignet.
Nächste größere Orte sind neben Lembach und Weißenburg auch Soultz-sous-Forêts und Haguenau.
48.9934527777787.8254222222222Koordinaten: 49° 0′ N, 7° 50′ OKategorie:- Ort im Elsass
Wikimedia Foundation.