- Phang Nga
-
Phangnga
พังงาProvinz: Phangnga Fläche: 549,5 km² Einwohner: 36.747 (2000) Bev.dichte: 66,9 E./km² PLZ: 82000 Geocode: 8201 Karte Phangnga (Thai: พังงา) ist die Hauptstadt der Provinz Phangnga in Süd-Thailand. Phangnga ist gleichzeitig die Hauptstadt des Landkreises (Amphoe) Mueang Phangnga.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Phangnga liegt an der Westküste der malaiischen Halbinsel (gegenüber der Stadt Nakhon Si Thammarat) und am Maenam Phangnga, der in die Andamanensee fließt. Die Stadt ist etwa 800 Kilometer von der Hauptstadt Bangkok entfernt. Vor der Küste bei Phangnga liegt eine der interessantesten Landschaften Thailands, mit malerischen Dörfern, weißen Kegelbergen, Mangrovenwäldern und wildem Dschungel.
Wirtschaft und Bedeutung
Phang Nga profitiert vom Aufschwung Phukets, das etwas südlich liegt und sich zu einem touristischen Zentrum im Süden entwickelt hat.
Sehenswürdigkeiten
(Siehe auch: Provinz Phangnga)
- Naturerlebnis - Landschaft und Küste um Phangnga. Zahlreiche Inseln und Inselchen mit kraterartigen Einsenkungen und Stränden, die nur vom Wasser aus mit kleinen Booten zu erreichen sind, sind im Nationalpark Ao Phang Nga geschützt.
- Chinesisches Viertel – etliche Gebäude aus alter Zeit an die steilen Felsenriffe gebaut
Verwaltung
Der Bezirk Mueang Phangnga ist in neun Unterbezirke (Tambon) unterteilt, welche weiter in 42 Dorfgemeinschaften (Muban) unterteilt sind.
Phang Nga ist auch der Name einer Stadt (Thesaban Mueang) im Landkreis, sie besteht aus dem Tambon Thai Chang.
Außerdem gibt es sieben „Tambon Administrative Organizations“ (TAO, องค์การบริหารส่วนตำบล – Verwaltungs-Organisationen) im Landkreis.
Weblinks
Mueang Phangnga | Kapong | Khura Buri | Ko Yao | Takua Pa | Takua Thung | Thap Put | Thai Mueang
8.464444444444498.531666666667Koordinaten: 8° 28′ N, 98° 32′ O
Wikimedia Foundation.