- Phelsuma madagascariensis grandis
-
Großer Madagaskar-Taggecko Systematik Unterordnung: Echsen (Lacertilia) Überfamilie: Geckoartige (Gekkota) Familie: Geckos (Gekkonidae) Gattung: Taggeckos (Phelsuma) Art: Großer Madagaskar-Taggecko Wissenschaftlicher Name Phelsuma grandis Gray, 1870 Der Große Madagaskar-Taggecko (Phelsuma grandis) ist eine eigene Art innerhalb der Gattung der Taggeckos (Phelsuma).
Beschreibung
Der Große Madagaskar-Taggecko zählt neben dem Querstreifen-Taggecko (Phelsuma standingi) zu den größten Geckos. Das Männchen erreicht eine Länge von 28 bis 30 Zentimeter. Die Weibchen sind mit einer Länge von 25 Zentimeter etwas kleiner. Die Schuppenhaut des Männchens zeigt eine satte, leuchtende, hellgrüne Färbung. Die Weibchen sind matter gefärbt. Kehle und Bauch sind bei beiden Geschlechtern weiß.
Terraristik:
Er ist ein sehr beliebter Terrarienbewohner und wird in Deutschland seit einigen Jahren so erfolgreich nachgezüchtet, das die meisten Bundesländer auf die Meldepflicht verzichten und der Besitzer nur noch den rechtmäßigen Erwerb und die Herkunft nachweisen muss.
Verbreitung
Der Große Madagaskar-Taggecko kommt zwischen Antsiranana und Antonibe im Norden Madagaskars sowie auf der Insel Nosy Be vor. Eingeführt wurde dieser Gecko auf Mauritius und den Florida Keys.
Weblinks
Wikimedia Foundation.