- Phil Bennett
-
Phil Bennett (* 24. Oktober 1948 in Felinfoel, Carmarthenshire, Wales) war ein walisischer Rugby-Union-Spieler von 1969 bis 1978, meist auf der Position des Verbinders. Durch sein Flair und seinen Trickreichtum – besonders seine berühmten Sidesteps und Richtungswechsel – war er sehr beliebt beim Publikum.
Karriere
Am 22. März 1969 wurde Bennett in Paris das erste Mal für die walisische Nationalmannschaft eingesetzt. Als der erste Ersatzspieler im internationalen Rugby überhaupt verstärkte er das Team gegen Frankreich. Zu Anfang seiner Karriere spielte er eine Reihe unterschiedlicher Positionen, unter anderem Schluss und Innen, doch 1972 spezialisierte er sich als Nachfolger des legendären Barry John auf die Verbinderposition.
Aufgrund seiner herausragenden Form wurde er Mitglied der British and Irish Lions auf der Tour nach Südafrika 1974, wo er 103 Punkte erzielte. Sein Versuch über fünfzig Yards gegen Pretoria war ein Karrierehöhepunkt. Trotzdem war ihm sein Platz im walisischen Team nicht immer sicher, außerdem gab jede gegnerische Verteidigung seitdem ganz besonders Acht auf ihn. So konnte er nie mehr ganz die Form von 1974 erreichen. Trotzdem wurde er der Kapitän der Lions auf der Tour von 1977.
1978 kam der Rücktritt nach 29 Länderspielen. Clubrugby spielte Bennett in Llanelli für den Llanelli RFC, ganze 16 Spielzeiten lang. Zwanzig Mal spielte er auch für die Barbarians, unter anderem in dem berühmten Spiel gegen die All Blacks 1973, wo er den berühmten Versuch von Gareth Edwards einleitete.
Seine Autobiografie erschien unter dem Titel „Everywhere for Wales“ und heute arbeitet Bennett als Kommentator für das Fernsehen.
Im November 2005 wurde Phil Bennett schließlich in die Welsh rugby hall of fame aufgenommen.
Kategorien:- Rugby-Union-Spieler (Wales)
- Geboren 1948
- Mann
Wikimedia Foundation.