- Audifax
-
Der heilige Audifax ist einer der drei heiligen Ärzte und legendärer christlicher Märtyrer (* in Persien; † 268/270 in Rom). Sein Gedenktag in der katholischen Kirche ist der 19. Januar, in der orthodoxen der 6. Juli.
Legende
Wichtigste Quelle für sein Leben ist eine Märtyrerlegende aus dem 5./6. Jahrhundert. Danach kamen seine Eltern Marius und Martha aus Persien nach Rom, um die Apostelgräber zu verehren. Ihre Söhne, Abachum und Audifax, wollten in Rom als Ärzte praktizieren. Die Familie kümmerte sich um Arme und Hilfsbedürftige, sie besuchten zum Tode verurteilte Christen in den Gefängnissen und versuchten ihnen Trost zu spenden. Hierdurch kamen sie selbst in die Fänge der Christenverfolgeung und wurden unter Claudius Gothicus gefangen genommen und am 13. Meilenstein der Via Cornelia gemartert.
Ihre sterblichen Überreste finden sich heute in Cremona, Seligenstadt, Prüm und Gemblour. Die Gebrüder Abachum, Audifax und ihr Vater Marius werden als die „Drei Ärzte“ verehrt.
Quellen
- Lexikon der christlichen Ikonographie Begr. von Engelbert Kirschbaum. Hrsg. von Wolfgang Braunfels. 8 Bde. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau u.a. 1968-1976. Bd. 5, Sp. 274 ISBN 3-451-22568-9
- Clugnet, L. (1910): Sts. Maris, Martha, Audifax, and Abachum. In: Catholic Encyclopedia (englisch, Ausgabe 1913)
- Ekkart Sauser: ABACHUM, Audifax, Marius und Martha. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL).
Kategorien:- Mediziner der Antike
- Heiliger (3. Jahrhundert)
- Perser der Antike
- Geboren im 2. oder 3. Jahrhundert
- Gestorben im 3. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.