- Phrygischer Helm
-
Phrygischer Helm Angaben Verwendung: Waffe Ursprungsregion/
Urheber:[[ ]], Ethnien Verbreitung: [[ ]] Gesamtlänge: etwa cm Listen zum Thema Als Phrygischen oder Thrakischen Helm bezeichnet man einen antiken Helmtyp aus Bronze, der hauptsächlich von den alten Griechen und in den hellenistisch beeinflussten Ländern getragen wurde.
Beschreibung
Die Kalotte (Helmglocke) war hoch geformt und besaß in vielen Fällen eine nach vorne geneigte oder überfallende Spitze, ähnlich der phrygischen Mütze. Weitere Merkmale waren ein schmaler Augenschirm und große, angefügte Wangenstücke, die dem Gesicht guten Schutz boten. Letztere erinnerten ebenfalls an diejenige Form der phrygischen Mütze, die von den Thrakern getragen wurde. Die Wangenstücke konnten auch an Kinn und Oberlippe verschmolzen sein, in diesem Fall werden sie als "Bart" bezeichnet (tatsächlich war häufig ein Bart als Verzierung eingeprägt). Auf der Glocke konnten manchmal eine Pferdemähne oder Federn angebracht sein. Auch bewegliche Wangenklappen und auch Flügel wurden an den Helmen angebracht.
Dieser Helmtyp wurde nach Darstellungen in der griechischen Kunst vom 5. Jahrhundert v. Chr. bis zum 2. Jahrhundert v. Chr. verwendet. Das Hauptgebiet der Funde sind das Donaumündungsgebiet, Griechenland und Unteritalien.
Literatur
- Thomas Schäfer, Andres Agathoi: Studien zum Realitätsgehalt der Bewaffnung attischer Krieger auf Denkmälern klassischer Zeit, Verlag Tuduv-Verlagsgesellschaft, 1997, ISBN 978-3-88073-554-5
- Deutsches Archäologisches Institut, Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts, Band 114, Verlag Walter de Gruyter, 1999
Weblinks
- Phrygischer Helm bei Hermann Historica, München
- Wangenklappe zu einem Phrygischen Helm bei Hermann Historica, München
- [1], [2] Verschiedene phrygische Helme
Kategorien:- Helm (Schutzwaffe)
- Militärgeschichte (antikes Griechenland)
- Kostümkunde der griechischen Antike
Wikimedia Foundation.