- Piazza Farnese
-
Die Piazza Farnese ist ein etwa 3650 Quadratmeter großer rechteckiger Stadtplatz im historischen Stadtzentrum von Rom. Er wird dominiert vom Palazzo Farnese. Auf seinem gepflasterten Areal befinden sich zwei Springbrunnenanlagen, deren Becken aus antiken Wannen aus den Caracalla-Thermen gebildet werden.
Lage und Details
Der Platz wird begrenzt von den Straßenzügen Via dei Farnesi/ Vicolo del Gallo (nordwestlich) und Via del Mascherone/ Via della Corda (südöstlich). Auf ihn münden die Via di Monserrato, die Via dei Baullari, der Vicolo de’Venti und der Vicolo del Giglio. Der Campo de’ Fiori liegt ganz in der Nähe.
Der Palazzo Farnese ist ein mehrteiliges Bauwerk aus dem 14. Jahrhundert, das die adlige Familie Farnese durch Sangallo und Michelangelo erbauen ließ. Er wechselte im Laufe der Jahrhunderte mehrfach seine Besitzer und wurde umgebaut bzw. erweitert. Er ist heute Eigentum des französischen Staates, der hier seine Botschaft in Italien unterhält.
An der Nordwestseite steht die Kirche Santa Brigida, Nationalkirche der Schweden, mit dem Haus der Heiligen Brigitte.[1]
Auf der Nordseite des Platzes befindet sich der Palazzo Pichini, auch bekannt als Palazzo Roccagiovane. Im Jahr 1705 wurde das Palais durch Alessandro Specchi umgebaut, Ausgang des 20. Jahrhunderts erhielt die Fassade ihre ursprüngliche Farbigkeit zurück. Das Palais soll über ein sehr schönes Interieur verfügen.[2]
Die Fontänen der Springbrunnenanlagen sprudeln aus drei steinernen Lilien, die das Wappen der Familie Farnese symbolisieren. Die Lilien erheben sich über einer in Muschelform gestalteten flachen Schale, die auf einer bauchigen Vase ruht. Die Badewannen aus verkleidetem ägyptischem Granit stammen aus den Caracalla-Thermen. Sie wurden auf Veranlassung der Familie Farnese im 16. Jahrhundert auf diesem Platz aufgestellt und 1626 als Springbrunnen umgestaltet.[3] Die Brunnenanlagen werden von der Acqua Vergine gespeist.
Weblinks
Commons: Piazza Farnese – Album mit Bildern und/oder Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ Casa di Santa Brigida; abgerufen am 3. Juni 2010
- ↑ Platzbeschreibung bei Google.pictures
- ↑ Tim Jepson: National Geographic: Rom., Mairdumont, Ostfildern 2008; S. 99
41.8946512.470716666667Koordinaten: 41° 53′ 41″ N, 12° 28′ 15″ OKategorie:- Platz in Rom
Wikimedia Foundation.