- Piranhea
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen und/oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.
Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Kurzartikel der Biologie.
Piranheiras Systematik Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Malpighienartige (Malpighiales) Familie: Picrodendraceae Gattung: Piranheiras Wissenschaftlicher Name Piranhea Baill. Die Piranheiras (Piranhea) sind eine Gattung tropischer Bäume aus der Familie der Picrodendraceae, die in Südamerika beheimatet ist.
Inhaltsverzeichnis
Verbreitung
Piranheiras kommen vorwiegend an Flussufern in den Überschwemmungswäldern des Amazonas, aber auch im Pantanal/Mato Grosso und in Guayana vor, sie sind typisch für die Galeriewälder auf den Sandböden der Schwarzwasserflüsse der Várzeas und des amazonischen Igapós.
Piranheirablüten werden von Schmetterlingen bestäubt. Die Samen sind Nahrungsgrundlage zahlreicher Fischarten. Der Name des Baumes stammt von Piranhaschwärmen, die sich bevorzugt unter den ins Wasser hängenden Zweigen aufhalten und auf herabstürzende Beute lauern sollen.
Verwendung
Das sehr schwere und dunkel kastanienfarbige Holz der bis zu 12 m großen Bäume wird von den Indios zum Bau von Kanus verwendet. Piranheira-Holz findet die unterschiedlichsten Anwendungen als Konstruktionsmaterial für Pfeiler, Pfähle, Querträger und Planken. Aufgrund des häufigen Vorkommens gehören Piranheirabäumen zu den lokal wichtigen Nutzarten. Die Blätter dienen als Naturheilmedizin.
Arten
Es gibt nur vier Arten [1]:
- Piranhea longepedunculata Jabl.
- Piranhea mexicana (Standl.) Radcl.-Sm.
- Piranhea securinega Radcl.-Sm. & J.A.Ratter
- Piranhea trifoliata Baill.
Quellen
Einzelnachweise
- ↑ TROPICOS-Datensatz Piranhea Baill. des Missouri Botanical Garden
Weblinks
Wikimedia Foundation.