- Pithana
-
Pithana war ein König von Kussara im 18. oder 17. Jahrhundert v. Chr. Er ist der erste überlieferte Herrscher der Hethiter.
Pithanas Existenz ist durch einen Text seines Sohnes Anitta bezeugt. Dieser war wohl ursprünglich in eine Stele eingemeißelt. Drei Kopien dieses Textes sind in fragmentarischer Form überliefert. Die früheste dürfte etwa 150 Jahre nach dem Original zur Zeit des hethitischen alten Reiches entstanden sein. Dieser Text berichtet:
„LUGAL URUKu-us-sa-ra URU-az kat-ta pa-an-ga-ri-it ú-e-et nu URUNe-e-sa-an is-pa-an-di na-ak-ki-it da-a-as. URUNe-e-sa-as LUGAL-un IṢ-BAT, Ù DUMUMEŠ URUNe-e-sa-as i-da-a-lu na-at-ta ku-e-da-ni-ik-ki tak-ki-is-ta, an-nu-us at-tu-us i-e-et“
„Der König von Kussar [kam] aus der Stadt herab mit großer Macht und nahm Nesa in der Nacht mit Gewalt ein. Den König von Nesa ergriff er, von den Einwohnern Nesas aber fügte er keinem Böses zu, [sondern] machte [sie] zu Müttern (und) Vätern.“
– Anitta-Inschrift (CTH1), 5-9[1]
Pithana war der Herrscher von Kussara. Die Stadt lag möglicherweise im Gebiet südöstlich des Kizilirmak und nördlich des Taurus. In der Forschung wird es als wahrscheinlich betrachtet, dass die Namen Pithana und Anitta indo-europäischen Ursprungs sind. Hieraus lässt sich jedoch nicht zwangsläufig folgern, dass sie ethnisch gesehen tatsächlich Indo-Europäer waren. Ebenso lässt sich hierdurch nicht auf Konflikte aufgrund von ethnischer Verschiedenheit schließen.[2]
Der Topos, dass Pithana die Einwohner Nesas zu seinen Müttern und Vätern machte ist in Keilschrifttexten einzigartig. Hierdurch wurde auf ethnische Verbundenheit zwischen der wohl mehrheitlich indo-europäischen Bevölkerung von Nesa und dem Königshaus von Kussara geschlossen. Bryce sieht es jedoch eher als Bemühung, Pithana zu einem fürsorgenden Herrscher zu stilisieren.[3] Nesa wurde nach der Eroberung durch Pithana neuer Sitz der königlichen Dynastie.
Einzelnachweise
- ↑ Jonathan Slocum/Sara E. Kimball: Early Indo-European Texts (University of Texas), Übersetzung nach Volkert Haas, Die hethitische Literatur. Berlin 2006, S. 29 (bei Google Bücher)
- ↑ Trevor Bryce: The kingdom of the Hittites, S.38
- ↑ Bryce, S. 38
Literatur
Trevor Bryce: The kingdom of the Hittites, Oxford University Press 1998, ISBN 0-19-924010-8.
Vorgänger Amt Nachfolger - König von Kussara Anitta Kategorien:- Hethiterkönig
- 18. Jahrhundert v. Chr.
- Geboren im 18. oder 17. Jahrhundert v. Chr.
- Gestorben im 18. oder 17. Jahrhundert v. Chr.
- Mann
Wikimedia Foundation.