- Plain text
-
Mit Plain text (engl. für Klartext) werden Daten bezeichnet, die direkt unter Verwendung einer Zeichenkodierung in Text umgesetzt werden können. Zudem stellt dieser Text die eigentliche Information dar, das heißt zur Interpretation der Daten ist keine Kenntnis und Auswertung einer speziellen Notation nötig – wie beispielsweise im Fall von XML. Der in den Multipurpose Internet Mail Extensions (MIME) vorgesehene Typ für Plain text ist text/plain.
Wie für Textdateien werden auch für Plain text unterschiedliche Zeichencodierungen verwendet (beispielsweise ASCII, Latin-1 oder UTF-8, weiteres siehe Textdatei).
Der Begriff „Plain text“ schließt weitergehende Formate und Standards aus, etwa .doc oder HTML. Maximal CSV-Daten könnten noch unter Plain text fallen, sind dies aber strenggenommen auch nicht.
Im Unterschied zum Begriff „Textdatei“ ist die Bezeichnung nicht notwendigerweise auf Dateiinhalte beschränkt, sondern bezieht sich auf das Datenformat an sich, beispielsweise auch bei Datenübertragung in Verbindung mit Netzwerkprotokollen.
Der Begriff plaintext (in diesem Fall im Regelfall zusammengeschrieben) wird auch im Zusammenhang mit Kryptographie verwendet („unverschlüsselter Text“), während cleartext sich üblicherweise auf mangelnde Abhörsicherheit bezieht. Im Deutschen werden beide Begriffe mit Klartext übersetzt.
Wikimedia Foundation.