- Planfrei
-
Von Höhenfreiheit, Niveaufreiheit, Kreuzungsfreiheit oder Planfreiheit einer Kreuzung wird im Verkehrswegebau gesprochen, wenn sich zwei oder mehr Verkehrswege nicht in derselben Ebene kreuzen. Dabei wird eine Strecke mit mindestens einer Brücke oder Tunnel über bzw. unter die andere hinweggeführt.
Eine höhenfreie Kreuzung kann mit oder ohne Anschlussstelle ausgeführt werden. Typische Beispiele für die Ausführung ohne Anschlussstelle sind Feldwegbrücken über Autobahnen. Höhenfreie Kreuzungen verschiedener Verkehrsträger sind immer ohne Anschlussstelle.
Bekannteste Beispiele für höhenfreie Kreuzungen mit Anschlussstelle sind Autobahnkreuze und Autobahndreiecke. Damit von einer Straße auf die andere gewechselt werden kann, sind die beiden Straßen über Rampen miteinander verbunden.
Bei der Eisenbahn befinden sich höhenfreie Kreuzungen und Einmündungen mit Überwerfungsbauwerken vor allem im Bereich von Hochgeschwindigkeitsstrecken und großen Eisenbahnknotenpunkten. Auch Kreuzungen von Eisenbahnen und Straßen mit Über- und Unterführungen werden als höhenfrei bezeichnet.
Teilhöhenfreiheit
Von einer teilhöhenfreien Kreuzung spricht man, wenn es weiterhin notwendig ist, auf mindestens einer der kreuzenden Straßen links abzubiegen oder links einzubiegen. Ein typisches Beispiel ist eine Autobahnanschlussstelle. Diese Bauform ist kostengünstiger, da weniger Verbindungsrampen notwendig sind.
Höhengleichheit
Im Gegensatz dazu spricht man von Höhengleichheit (auch Plangleich) einer Kreuzung, wenn sich zwei Straßen oder Eisenbahnstrecken beziehungsweise eine Straße und eine Eisenbahnstrecke in derselben Höhe kreuzen und somit eine Vorfahrtsregelung (gegebenenfalls mit baulichen Maßnahmen wie Beschrankung von Bahnübergängen) notwendig machen.
Vor- und Nachteile
Vorteile höhenfreier Kreuzungen
- hohe Kapazität
- hohe Geschwindigkeiten möglich
- große Sicherheit
- geringere Betriebskosten als eine Lichtsignalanlage
- kürzere Wartezeiten der nachrangigen Verkehrsteilnehmer
Nachteile höhenfreier Kreuzungen
- Hohe Bau- und Unterhaltskosten
- großer Platzbedarf
Wikimedia Foundation.