- Plaça d’Europa
-
Die Plaça d’Europa (Katalanisch „Europaplatz“) wurde am Europatag 1998 eröffnet. Sie befindet sich am Fernsehturm des Montjuïc auf dem Olympiagelände in Barcelona.
Nach einer Idee des früheren Bürgermeisters von Barcelona Pasqual Maragall gestalteten die Architekten Frederic Correa i Ruiz und Alfons Milà i Sagnier hier ein halbkreisförmiges Fries, das einen kreisförmigen Brunnen umrahmt. Die Gestaltung der Buchstaben des Frieses übernahm Enric Satué.[1] Ganz links an dem Fries sind in katalanisch die folgenden Worte aus dem Europäischen Einigungsvertrag Titel 1, Artikel A zu lesen: „Einer immer engeren Union der Völker Europas, in der die Entscheidungen möglichst bürgernah getroffen werden.“[2] Daran anschließend reihen sich auf dem Fries nach rechts in alphabetischer Folge die Namen von europäischen Politikern, die nach Meinung der Initiatoren herausragend an der Einigung Europa beteiligt waren:
- Robert Schuman
- Paul-Henri Spaak
- Altiero Spinelli
- Josep Tarradellas
- Antón Cañellas
- Joan Reventós i Carner
- Antoni Gutiérrez
- Umberto Serafini[3]
- Josep Trueta
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Ajuntament de Barcelona: Barcelona commemora el Dia d’Europa
- ↑ Vertrag über die Europäische Union, Amtsblatt Nr. C 191 vom 29. Juli 1992
- ↑ Generalitat de Catalunya: Se celebra a Barcelona el Dia d’Europa amb el desplegament d’una bandera europea a la Pedrera i un homenatge a la Plaça d’Europa
41.3647222222222.1488888888889Koordinaten: 41° 21′ 53″ N, 2° 8′ 56″ OKategorien:- Urbaner Freiraum in Barcelona
- Platz in Spanien
- Politiker (20. Jahrhundert)
- Geschichte der europäischen Integration
- Verkehr (Barcelona)
- Verkehrsbauwerk in Katalonien
Wikimedia Foundation.