- Poet
-
Der Poet ist ein Verfasser von Poesie bzw. Gedichten. Der Begriff wird meist synonym zu „Dichter“ gebraucht, seltener auch für „Schriftsteller“ oder „Autor“ allgemein verwendet.
Etymologie
Etymologisch stammt das Wort vom lateinischen Poeta ab, mit dem man den Verfasser sprachlicher Kunstwerke bezeichnete. Das lateinische Wort ist seinerseits aus dem Griechischen entlehnt: Poietes (ποιητής) bezeichnete dort wörtlich den Herstellenden, den Autor. Das Verb poiein (ποιείν) hatte die Bedeutungen von herstellen, komponieren.
Bis in das 18. Jahrhundert hinein blieb der Poet der Autor von Poesie, seltener von Romanen. Der „Opern-Poet“ war in diesem Begriffsspektrum der Autor von Opern – der heutige Librettist, im Sprachgebrauch des 17. und 18. Jahrhunderts durchaus der für die Oper (und oft deren Inszenierung) primär Verantwortliche.
In der Differenzierung zwischen dem alten, der Trivialisierung überlassenen Markt der Belletristik und dem neuen Markt hoher, auf Diskussion Anspruch erhebender, anspruchsvoller Literatur setzte sich in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts im Deutschen ein alternatives Sprechen von „Dichtern“ (und ihnen gegenüber gewöhnlichen Autoren) durch. Der Poet wurde in der Folge im Deutschen mit dem Biedermeier zur Witzfigur – arm, daran scheiternd, vom neuen Markt zu leben. Der Dichter machte ihm gegenüber die Karriere als der von der Nation gefeierte Verfasser großer Werke. Die Entwicklung verlief zeitlich gebremst und weniger radikal in den meisten anderen Sprachen Europas, die den „Poeten“ als den Verfasser lyrischer, spezifisch als Sprachkunst zu würdigender Werke nach wie vor im Begriffsinventar führen.
Gegenwart
Eine Renaissance erlebt der Terminus Poet gegenwärtig durch die Übernahme englischer Begriffe und Namen ins Deutsche, etwa bei der poets' corner (Website) oder beim Poetry Slam, einer öffentlichen Dichterlesung mit Wettbewerbscharakter. Der Begriff wird in neuen Verbindungen wie Surfpoet, Beatpoet teils ironisch verwendet, aber auch in Titeln und Namen wie „Poetenladen“ oder „Poeten an die Front“ (Günter Kunert) zeitgemäß eingesetzt.
Weblinks
Kategorien:- Literarischer Begriff
- Literaturwissenschaft
- Literaturgeschichte
- Autor
- Beruf (Kunst)
Wikimedia Foundation.