- Politik Digital
-
politik-digital ist eine parteienunabhängige Informations- und Kommunikationsplattform zum Themenfeld Internet und Politik. Die Betreiber wollen den Austausch zwischen Politik und Bürgern intensivieren.
Das Büro befindet sich in Berlin. Die Redaktion ist ehrenamtlich tätig und wird von drei Festangestellten aus Berlin geleitet.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Website politik-digital.de gibt es seit November 1998. Lars Hinrichs, Peer-Arne Böttcher und Phillip Stradtmann gründeten sie als Nachfolgeprojekt von wahlkampf98.de, der Plattform zur Bundestagswahl.
Politik-digital.de erhielt den Grimme Online Award Medienkompetenz 2001. 2003 wurde politik-digital.de mit dem Alternativen Medienpreis ausgezeichnet. In den Jahren 2001 und 2003 [1] hat PoliticsOnline politik-digital.de als einen der "25 Who Are Changing the World of Internet and Politics" anerkannt.
Trägerverein
Der Verein pol-di.net e. V. wurde 1999 gegründet. Er bezeichnete sich selbst als "digitaler Think-Tank in der europäischen Informationsgesellschaft". pol-di.net e.V. finanziert sich durch Dienstleistungen wie Chats oder Content-Erstellung und durch wissenschaftliche Arbeit.
Neben dem journalistischen Angebot und Internet-Chats mit Politikern bietet pol-di.net e.V. Forschung und wissenschaftliche Expertise bei Studien und Untersuchungen im Bereich Politik, Kommunikation und Internet.
Einzelnachweise
- ↑ Phil Noble und David Abel: 4th World Forum on E-Democracy and PoliticsOnline Announce the 25 Who Are Changing The World Of Internet And Politics http://mapnp.geeks.org/pipermail/winona/2003-September/001043.html. In: Winona Mailingliste, 26. September 2003.
Weblinks
- Website www.politik-digital.de
- Die Idee (Selbstdarstellung)
- Schwesterangebote in Frankreich (www.politique-digitale.fr) , der Schweiz (www.politik-digital.ch) und den Niederlanden (www.politiek-digitaal.nl)
- Europäisches Schwesterprojekt Europa digital
Wikimedia Foundation.