- Pop-up
-
Ein Pop-up [ˈpɒpˌʌp] (von engl. pop up „plötzlich auftauchen“) ist ein visuelles Element eines Computerprogramms. Der Name kommt daher, dass Pop-up-Elemente „aufspringen“ und dabei andere Teile überdecken. Die Position von Pop-up-Elementen am Bildschirm ist meist beliebig. Beispiele für Pop-up-Elemente sind das Kontextmenü, das an der Position des Mauszeigers auftaucht, oder der Pop-up-Dialog. Da unerwünscht aufklappende Pop-ups zu Werbezwecken für Internetnutzer äußerst störend sind, verfügen moderne Browser über Pop-up-Blocker. Pop-ups neueren Typs, sogenannte Hover Ads, sind jedoch mit diesen nicht zu blockieren, da diese nicht in einem neuen, zusätzlichen Browserfenster geöffnet werden, sondern als ein Javascript oder eine Flash-Datei, die direkt auf der ursprünglichen Webseite ausgeführt wird.
Der Begriff Pop-up taucht auch im Begriff Pop-up-Fenster auf, das auch Aufklappfenster genannt wird und von Anbietern im WWW genutzt wird, um bspw. Werbung im Webbrowser anzuzeigen.
Siehe auch
Weblinks
- Martin Seibert: Desktop-Benachrichtigungen und Popups zerstören Produktivität und Kreativität - Ein Artikel über die Nachteile von Unterbrechungen bei der Computerarbeit.
- Pop-up-Fenster mit JavaScript erstellen.
Wikimedia Foundation.