- Pourquoi pas!
-
Filmdaten Deutscher Titel: Warum nicht! Originaltitel: Pourquoi pas! Produktionsland: Frankreich Erscheinungsjahr: 1977 Länge: 93 Minuten Originalsprache: Französisch Altersfreigabe: FSK 18 Stab Regie: Coline Serreau Drehbuch: Coline Serreau Produktion: Michèle Dimitri Musik: Jean-Pierre Mas Kamera: Jean-Francois Robin Schnitt: Joelle Hache, Sophie Tatischeff Besetzung - Sami Frey: Fernand
- Christine Murillo: Alexa
- Mario Gonzáles: Louis
- Nicole Jamet: Sylvie
- Michel Aumont: Inspektor
- Mathé Souverbie: Mutter von Sylvie
- Alain Salomon: Roger
Warum nicht ist eine Filmkomödie der Schauspielerin und Regisseurin Coline Serreau um eine Dreiecksbeziehung, der am 21. Dezember 1977 in die französischen Kinos kam (in Deutschland am 22. September 1978). Es ist der erste Spielfilm von Coline Serreau. Er war sowohl in Deutschland als auch in Frankreich ein Erfolg und ist noch heute ein Kultfilm, der wie ein melancholischer Nachruf auf die Beziehungsexperimente der 68er Generation wirkt.
Handlung
Alexa, Fernand und Louis teilen sich ein Haus in einem Pariser Vorort. Während Alexa das Geld verdient, kümmert sich Fernand um das Haus. Louis komponiert und arbeitet als Jazzmusiker. Gemeinsam helfen sie dem geschiedenen Sami, die Trennung von seinen Kindern zu überstehen, Alexa über ihre gescheiterte Ehe hinwegzukommen und Louis von seiner dominanten Mutter loszukommen. Dabei gibt es zwischen den dreien nicht nur die Anziehungskräfte Mann-Frau, sondern auch Mann-Mann. Erst als Fernand die schöne junge Sylvie kennenlernt und außerdem ein Inspektor auftaucht, wird das Gleichgewicht gestört. Erst zieht Fernand aus, dann Alexa, die zunächst wieder „bürgerlich“ wird.
Sonstiges
Der Film erhielt 1977 den „Prix Georges Sadoul“, 1978 die Silbermedaille beim Filmfestival in Chicago und die „Goldene Ähre“ beim Internationalen Filmfestival in Valladolid.
Weblinks
- Warum nicht in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.