- Praxenthaler
-
Matthias Anton Praxenthaler (* 27. Februar 1971 in Bonn) ist ein deutscher Schriftsteller, der 1998 mit dem Werk Horst der Held debütierte. Dieses zunächst im Selbstverlag herausgegebene Buch (Der sogenannte „Urhorst“) wurde kurze Zeit später vom dtv-Verlag in sein Programm aufgenommen. 2006 erschien Praxenthalers zweites Werk Das weiße Känguruh.
Biografie
Praxenthaler wuchs in Troisdorf auf, besuchte erfolgreich mehrere Schulen und die Universität. Wie er in seinem Werk Horst der Held angibt, kann er „... zur Freude seiner Eltern recht gut mit Messer und Gabel essen.“ Inzwischen hat der heterosexuelle und katholische (auf beides legt er wert, anders ist sein Werk auch nicht zu verstehen) Praxenthaler dem Erbe zur Liebe sein Studium beendet und lebt nach langer Reise wieder in München.
Nachdem anfangs kein Verlag sein Manuskript verwenden wollte ließ Praxenthaler seinen „Ur – Horst“ mit 7342 Exemplaren im Selbstverlag drucken und verkaufte sein Werk anschließend ein halbes Jahr auf den Straßen und in den Cafés in München. Rund 1500 Stück konnte er so unters Volk bringen, den Rest nutzt er „mittlerweile als Bett, auf dem er erstaunlich gut schläft.“ Nach mehreren Medienberichten wurde der in München ansässige dtv – Verlag auf den Autor und sein Werk aufmerksam und brachte im Mai 1999 in leicht redigierter Form den „dtv – Horst“ heraus (seit Februar 2006 als Sonderausgabe).
Beide Werke sind noch bei Praxenthaler selbst bzw. im Buchhandel erhältlich, für „wahre Fans“ gibt es beim Autor auch noch „Horst der Held“-T-Shirts mit dem Aufdruck „I feel Horst“.
Vom 30. April bis 31. Mai 2006 zog Praxenthaler mit dem Koch Juri Otremba und einem Kleinbus Fiat 900 E Panorama für Die kleinste Lesung Europas zur Vorstellung von Das weiße Känguruh durch die Lande. „Literatur von der Straße, auf der Straße, wie die Straße. Mehr ist es nicht.“, sagt der Autor über sein Lesereisenkonzept.
Werksverzeichnis
- Horst der Held (Roman), Eigenverlag, 1998 („Ur – Horst“; nicht zu verwechseln mit dem Fußballer Horst Heldt)
- Horst der Held, dtv-Verlag, München, Mai 1999
- Zahnschmelz im Lande des Lachens, Kurzgeschichte als Beitrag in der Anthologie Money Honey, Juni 2001
- Das weiße Känguruh“ (Roman), dtv-Verlag, März 2006
Als dritter Roman ist ein Standardwerk über die deutsch - französische Freundschaft geplant. Mit der der Veröffentlichung darf nicht vor dem Jahr 2013 gerechnet werden.
Weblinks
Personendaten NAME Praxenthaler, Matthias ALTERNATIVNAMEN Praxenthaler, Matthias Anton (voller Name) KURZBESCHREIBUNG deutscher Schriftsteller GEBURTSDATUM 27. Februar 1971 GEBURTSORT Bonn
Wikimedia Foundation.