- Praxisintegrierter dualer Studiengang
-
Das praxisintegrierte duale Studium ist ein Hochschulstudium, das durch Praxisblöcke während der vorlesungsfreien Zeit ergänzt wird. Bei diesem Dualen Studium werden die Praxisanteile gegenüber dem ursprünglichen Studiengang auf in der Regel 50 Prozent der Gesamtausbildung erhöht. Eine mit Prüfung abgeschlossene Berufsausbildung wird im Gegensatz zum ausbildungsintegrierten Studium nicht erlangt.
Der zeitliche Ablauf der Studien- und der Praxisanteile ist hochschulabhängig. Meist wechselt sich die praxisbezogene betriebliche Beschäftigung und das Studium in Blöcken ab. In der Regel absolviert der Student die Praxisanteileblöcke in nur einem Unternehmen und erhält vom Unternehmen dafür eine Ausbildungsvergütung. Beispiele für praxisintegrierende duale Studiengänge sind kooperative Studiengänge an Fachhochschulen. An den bayerischen Fachhochschulen spricht man vom Modell „Studium mit vertiefter Praxis“.
Weblinks
- duales-studium.de: http://www.duales-studium.de Das Portal für Hochschulen, Unternehmen und Schüler zum Thema duales Studium
- Einen bundesweiten Überblick über alle ausbildungsintegrierten dualen Studiengänge sowie weitere Beispiele bietet das Internetportal AusbildungPlus.
Kategorien:- Akademische Bildung
- Studium
Wikimedia Foundation.